Quotennews

«Hinter Gittern» gelingt erfolgreicher Staffelauftakt

von
In diesem Jahr schickte RTL erstmals seine Serie «Hinter Gittern» zur Überarbeitung in eine Sommerpause. An diesem Montag kamen die Insassen des Frauenknasts wieder zurück und bescherten dem Kölner Sender bis 23:15 Uhr hervorragende Einschaltquoten.

Die erste Folge der bereits 15. Staffel, die RTL zur gewohnten Zeit um 21:15 Uhr ausstrahlte, verfolgten im Schnitt 4,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von guten 14,6 Prozent zur Folge hatte. Auch in der umworbenen Zielgruppe konnte die Episode "Schöne neue Welt" punkten: Hier wurden 2,47 Millionen Zuschauer zum Einschalten animiert. Mit 17,9 Prozent Marktanteil scheint die Pause erfolgreich überstanden zu sein.

Besonders erfreulich sah es eine Stunde später für die zweite «Hinter Gittern»-Folge des Abends aus: "Hurra, wir leben noch!" hieß es ab 22:15 Uhr für 4,19 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, die den Kölnern einen Marktanteil von 18,8 Prozent beim Gesamtpublikum bescherten. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das Team um Katy Karrenbauer sogar locker die 20-Prozent-Hürde überspringen: 2,35 Millionen junge Serien-Fans reichten für 22,9 Prozent Marktanteil.




Positive Nachrichten gab es auch für Birgit Schrowange und ihr Magazin «Extra», das ausnahmsweise erst um 23:15 Uhr auf Sendung ging. Für den bunten Themen-Mix interessierten sich zu später Stunde noch 1,45 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Marktanteil betrug in der Zielgruppe hervorragende 24,0 Prozent. Und auch beim Gesamtpublikum hat Birgit Schrowange gut lachen: Mit 2,36 Millionen Zuschauern ab drei Jahren wurde hier ein Marktanteil von 18,4 Prozent gemessen.

Bereits um 20:15 Uhr hatte RTL gute Einschaltquoten zu verzeichnen: 6,86 Millionen Bundesbürger sahen zur besten Sendezeit die erste offizielle «Wer wird Millionär?»-Folge nach der Sommerpause. Der Marktanteil lag bei 21,6 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe wird das von Günther Jauch präsentierte Quiz allerdings wohl leicht hinter den Erwartungen geblieben sein: 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen das Ratespiel und sorgten für einen verhältnismäßig schwachen Marktanteil von 17,9 Prozent.

Aufgrund der erfolgreichen Primetime-Quoten war RTL der Tagessieg nicht mehr zu nehmen: Mit 16,0 Prozent Marktanteil bei allen und 18,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag der Privatsender aus Köln in beiden wichtigen Gruppen deutlich vor der Konkurrenz.

Mehr zum Thema... Hinter Gittern TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11255
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGibt es eine 4. Staffel von «O.C., California»?nächster ArtikelProSieben: Talfahrt für «Lost» und «Numb3rs»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung