„
Wir schaffen in diesem Design viel mehr Raum für die Bilder und Gesichter unseres Programms. Um sie geht es. Der neue Look ist ein Rahmen: hell, offen, wandelbar, geradlinig, cool - aber das Design stellt sich nie über die Bilder. Das klare inhaltliche Profil von RTLZwei wird nun im Senderauftritt direkt sichtbar.
”
Tina Wiesner, Creative Director
Die beiden Striche „II“ bleiben im Logo erhalten – sie sind künftig allerdings in ein Quadrat integriert und nicht mehr in einen Kreis. Darunter bleibt auch die Wortmarke „RTLZWEI“ erhalten – zumindest vorerst. Man könne sich vorstellen, sagt der beim Sender fürs Marketing zuständige Carlos Zamorano, die Wortmarke zu einem späteren Zeitpunkt auch wegzulassen.
„RTLZWEI steht für junges, modernes und innovatives Reality-TV. Wir bewegen uns in einem fragmentierten, digitalisierten und wettbewerbsintensiven Markt. Mit unserem neuen Corporate Design verfolgen wir deshalb ein klares Ziel: RTLZWEI soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben“, verspricht Zamorano. „Unser Auftritt muss hervorstechen - auf allen Kanälen, on air, und heutzutage auch besonders im digitalen Raum. Eine starke Sendermarke strahlt auf diese Weise auf die Content-Marken ab und umgekehrt."
Der neue Auftritt arbeitet mit hohen Anteilen weiß, ergänzt durch vier freundliche CI-Farben und soll auch eine neue Homepage umfassen. "Unsere Bildsprache spiegelt stringent den Anspruch von RTLZWEI, die Wirklichkeit abzubilden. Daher verwenden wir in der gesamten Bildsprache wann immer möglich reale Locations statt Greenbox-Aufnahmen. Besonders wichtig war es uns, ein Design zu entwickeln, das den Ansprüchen aller Kommunikationskanäle gerecht wird: on air, online, mobil, in Print und on the ground“, sagte Zamorano. In „besonderer Teamarbeit“ sei das neue Design von der Agentur mehappy, mit der RTL II schon lange verbunden ist, umgesetzt worden.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel