„
Das Schöne für mich: Ich sehe, ob ich im Kopf mehr hinkriege als das Publikum vor dem Fernseher. Das Risiko: Ich erfahre, dass ich im Vergleich mit meinen Zuschauern mehr oder weniger jämmerlich versage.
”
Günther Jauch
Am 15. November wird «Bin ich schlauer als Günther Jauch?» um 20.15 Uhr vom Stapel laufen – und das live. Jauch wird in der Show eine Doppelfunktion erfüllen: Er wird moderieren, aber auch das Objekt der Betrachtung darstellen, wenn in der Show sein Gehirn untersucht wird. Die Show ist dabei sowohl Wissenswettebewerb als auch Intelligenztest, denn beide Bereiche werden abgedeckt.
Laut RTL geht es im großen «Bin ich schlauer als Günther Jauch?»-Test um Alltagswissen, visuelle Wahrnehmung, Orientierung, Menschenkenntnis, Logik, Gedächtnis und Sprache. Günther Jauch wird den Test bereits im Vorfeld der Sendung vor laufender Kamera absolvieren und erst in der Sendung nach und nach erfahren, wie gut oder schlecht er dabei abgeschnitten hat. Dabei wird der Vergleich zu prominenten Gästen gezogen, die sich dem identischen Check live in der Sendung unterziehen. Außerdem wird ein repräsentatives Deutschland-Panel zum Vergleich herangezogen, dass sich dem Check bereits vor der Live-Show gestellt hat.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel