Kürzlich haben die Dreharbeiten für einen neuen ZDF/ORF-Landkrimi begonnen: In Kärnten und Umgebung entsteht derzeit «Waidmannsdank», ein Krimi, in dem ein Mordfall, illegale Machenschaften und Familienkonflikte den scheinbaren Frieden einer kleinen Dorfgemeinschaft erschüttern. In den Hauptrollen treten Pia Hierzegger, Robert Stadlober, Jutta Fastian, Helmut Bohatsch und Peter Raffalt auf, sie agieren unter der Regie von Daniel Prochaska und nach dem Drehbuch von Pia Hierzegger.
Der Krimi ist eine Produktion der Mona Film mit Tivoli Film in Koproduktion mit ZDF und ORF. Die Produktion entsteht mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Carinthia Film Commission und dem Land Kärnten. Die Redaktion im ZDF haben Daniel Blum und Dagmar Ungureit. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 6. November 2019; ein Sendetermin steht noch nicht fest.
So beschreibt der Mainzer Sender den Plot: Aus einer kleinen Gemeinde in den Bergen sind bereits viele Bewohner abgewandert. Weil die verbliebenen sich alle kennen, wird vieles untereinander ausgemacht. Als einer der Dorfbewohner bei einem Sturz von einem Hochstand stirbt, glauben die Dorfpolizisten Georg Treichel (Peter Raffalt) und Martina Schober (Jutta Fastian) zunächst an einen tragischen Unfall. Doch dann stellt sich heraus: Eine der Sprossen der Leiter wurde präpariert, und alle Zeichen sprechen für Mord. Kurz darauf überlebt Bauer und Jäger Hannes Guggenbauer (Helmut Bohatsch) nur leicht verletzt einen Anschlag auf sein Auto, doch Treichel wird dabei schwer verletzt und fällt ins Koma. Um Schober bei der Polizeiarbeit zu unterstützen, wird Oberinspektorin Acham (Pia Hierzegger) aus Klagenfurt in den kleinen Ort versetzt. Dort verdächtigt bald jeder jeden ...
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel