Viel Action versprach RTL seinen Zuschauern mit den neuen Folgen der Serie «Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei». Die erste Episode mit dem Titel "Brennpunkt Autobahn" sahen am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr nach RTL-Angaben bis zu 5,65 Millionen Fans. Im Schnitt waren 5,21 Millionen Bundesbürger dabei. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fuhren die Autobahnkommissare René Steinke und Erdogan Atalay mit 2,78 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse einen starken Marktanteil von 21,9 Prozent ein.
Weniger gut lief es allerdings ab 21:15 Uhr für die erste von zehn neuen Folgen der Krimiserie «Balko» mit Bruno Eyron und Ludger Pistor in den Hauptrollen. Nach zehn Jahren und mit über 100 ausgestrahlten Folgen gehört die Serie mittlerweile zu den Krimi-Klassikern, doch scheinbar auch zum "alten Eisen" des Senders. Denn gerade mal 3,31 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren wollten die Episode "Totalschaden" nicht verpassen. Der Marktanteil lag mit 11,5 Prozent deutlich unter dem Schnitt des Kölner Privatsenders. Ebenfalls schwach lief es in der Zielgruppe: 1,82 Millionen junge Zuschauer reichten für wenig zufriedenstellende 14,0 Prozent Marktanteil.
Ebenfalls neue Folgen gab es von der Krimi-Reihe «Die Wache». Fünf Jahre lang lag die Episode "Betriebsausflug" in der Mottenkiste; am Donnerstag entschied sich RTL endlich für die Ausstrahlung - mit Erfolg: 3,16 Millionen Bundesbürger entschieden sich ab 22:15 Uhr für den Kölner Privtsender und bescherten ihm 16,1 Prozent Marktanteil. Mit 1,52 Millionen 14- bis 49-Jähirgen und 16,3 Prozent können die Verantwortlichen ebenfalls zufrieden sein.
Bereits zum vierten Mal in dieser Woche sicherte sich RTL den Tagessieg: 14,7 Prozent Marktanteil bei allen und 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-jähirgen Zuschauern reichten in beiden wichtigen Gruppen deutlich für Platz eins.