"Ich habe 28 Jahre für das ZDF gearbeitet, 25 Jahre davon sehr gerne. Aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass die Art von Programmen, die ich immer gemacht habe, beim ZDF nicht mehr geschätzt wird. Das hat man mich deutlich spüren lassen", sagte Moderatorin Carolin Reiber vor wenigen Wochen der "Bild"-Zeitung, nachdem ihr Abschied vom Mainzer Sender bekannt wurde. Doch anstatt auf Verjüngung zu setzen, will man beim ZDF wohl weitermachen wie bisher.
Seit Jahren soll die «Superhitparade der Volksmusik» die ZDF-Zuschauer im November auf die besinnliche Vorweihnachtszeit einstimmen. Und auch im 22. Jahr der traditionsreichen Sendung soll dies wieder so sein, teilte das ZDF am Freitag mit. Für den 27. November 2005 ist demnach es ein Wiedersehen mit "guten alten Bekannten" geplant, die aber erstmals nicht als Gäste, sondern als Gastgeber auftreten: Das sogenannte "Traumpaar der Volksmusik", Marianne und Michael, wird künftig die Sonntagabendshow moderieren und in diesem Jahr in der Offenburger Ortenauhalle seinen Einstand feiern.
Die «Superhitparade» des vergangenen Jahres präsentierte Carolin Reiber, die seit 10. November 1983, damals gemeinsam mit Elmar Gunsch, Gastgeberin der erfolgreichen Sendung war. Mit "bewährt bajuwarisch-alpenländischem Charme" sollen künftig Marianne und Michael die Volksmusikanten in der Sendung betreuen, hieß es.
Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die ehemalige Sat.1-Wetterfee Andrea Ballschuh die Moderation der ZDF-Show «Winterwunderland» von Reiber übernehmen soll. Derzeit moderiert sie am Vormittag das Service-Magazin «Volle Kanne».