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Medienforscher weisen Schröders Medienkritik zurück

von  |  Quelle: Landau Media AG
Gut dreizehn Millionen Zuschauer dürften sich am Sonntagabend in der von ARD und ZDF übertragenen «Berliner Runde» über die Kritik von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SOD) an den Medien gewundert haben. Dort und in der SPD-Zentrale machte er deutlich, dass die Sozialdemokraten sich trotz Medienmacht und Medienmanipulation bei den Wählern behaupten konnten.




Das Berliner Medienforschungsunternehmen Landau Media stellte nun in einer seit Beginn des Wahlkampfes laufenden Studie klar, die SPD und ihr Spitzenkandidat Gerhard Schröder waren nicht Opfer einer Medienkampagne. Der von Bundeskanzler Schröder am Wahlabend geäußerte Vorwurf hält der Medieninhaltsanalyse nicht Stand, hieß es.

"Unsere Auswertung zeigt es deutlich: sowohl die Inhalte der CDU wie auch der SPD wurden von den Medien gleichermaßen objektiv bis kritisch bewertet", sagt Uwe Mommert, Vorstand der Landau Media AG. In der Wahlkampfberichterstattung habe die SPD einen Gesamtanteil von 20 Prozent an negativer Berichterstattung. Dieser liege sogar noch unter dem Anteil negativer Berichte der Union in Höhe von 24 Prozent.

Für die Studie wurden mehr als 6.900 analysierten Presseartikel gesichtet, die somit ein repräsentatives Bild der Wahlberichterstattung lieferten. "Eine von Bundeskanzler Gerhard Schröder ausgerufene Medienmanipulation ist nicht zu erkennen“, so Uwe Mommert weiter. "Der Eindruck, die Medien hätten parteiisch für die Opposition bzw. gegen das bestehende Rot-Grün-Bündnis berichtet, kann aufgrund der massiven Veröffentlichung von Prognosen und Umfragewerten im Vorfeld der Wahl entstanden sein. Die von uns analysierte inhaltliche Bewertung der Wahlberichterstattung spricht dagegen eine andere Sprache."

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