TV-News

Termin steht: Am 29. März stirbt die «Lindenstraße»

von

Weiterleben soll sie in verschiedenen Museen.

Das "Akropolis", das "Café Bayer“ oder die Küche von Mutter Beimer. Es sind Kult-Schauplätze der deutschen Fernsehgeschichte, die aber ab Frühjahr 2020 der Vergangenheit angehören werden. WDR und ARD haben sich bekanntlich entschieden, die wöchentliche Serie «Lindenstraße» nicht mehr weiter zu produzieren. Die Dreharbeiten enden Ende 2019. Das Set oder Teile des Sets sollen nach Beendigung der Arbeiten zu Ausstellungsstücken werden, man sei in Gesprächen mit Museen, teilte der WDR am Montag mit.

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir respektvoll mit dem Erbe der Lindenstraße umgehen. Daher freut es uns sehr, dass viele Kult-Stücke aus der Serie ein neues Zuhause finden werden“, erklärte Alexander Bickel, Leiter des WDR-Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serie. Erste Erfolge wurden dabei erzielt: Es steht fest, dass beispielsweise die Küche von Helga Beimer und die Bushaltestelle Lindenstraße/Kastanienstraße ins Haus der Geschichte in Bonn wandern werden. Das Technik Museum Speyer, das seit 2012 eine Dauerausstellung zur «Lindenstraße» zeigt und bereits die Küche von Else Kling beherbergt, wird zusätzlich das Restaurant "Akropolis" und das "Café Bayer" in seine Sammlung aufnehmen.

Die Deutsche Kinemathek in Berlin wird diverse Dinge, darunter u.a. die Speisekarten des "Akropolis" sowie Helga Beimers und Anna Zieglers Bademäntel übernehmen. Neben den Exponaten zeigt die Deutsche Kinemathek in Kooperation mit WDR und gff die neue "Sammlung Lindenstraße", für die 373 Folgen der Serie dauerhaft in den Bestand der Kinemathek übergehen. Die Eröffnung der Ausstellung ist für Samstag, 7. November geplant. Gespräche mit weiteren Museen, die an einer Übernahme von Möbeln, Innenkulissen, Requisiten und Kostümen aus dem «Lindenstraße»-Bestand interessiert sind, laufen. Das, was danach noch übrig ist, geht in den auch vom WDR genutzten Fundus für Film- und Theaterausstattung (FTA) oder wird für einen karitativen Zweck verkauft. Am 29. März 2020 wird mit "Auf Wiedersehen" nach knapp 35 Jahren die 1.758. und damit letzte Folge der «Lindenstraße» ausgestrahlt. Der letzte Drehtag ist für den 20. Dezember 2019 terminiert.

Mehr zum Thema... Lindenstraße TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/113383
Finde ich...
super
schade
18 %
82 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bin ich schlauer als Günther Jauch?» - Frauen-Trio um Alice Schwarzer stellt sich dem Showmasternächster ArtikelQuotencheck: «LUKE! Die Greatnightshow»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung