Quotennews

Sat.1 versagt mit «Ich bin ein Berliner» und Comedy

von
So war das sicherlich nicht geplant: Nachdem Sat.1 in der vergangenen Woche mit einer Wiederholung mehr als vier Millionen Zuschauer zu sich locken konnte, erzielte man am vergangenen Dienstag mit der Erstausstrahlung der Komödie «Ich bin ein Berliner» äußerst schwache Werte. Danach ging es sogar noch weiter bergab.




Ab 20:15 Uhr sahen gerade mal 2,12 Millionen Fernsehzuschauer den "großen Sat.1-Film" mit Thomas Heinze, was für einen Marktanteil von 7,1 Prozent reichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für den Berliner Privatsender alles andere als gut: Der im Vorfeld viel beworbene Film erreichte in der Zielgruppe mit 1,11 Millionen jungen Zuschauern lediglich 8,6 Prozent des jungen Publikums.

Im weiteren Verlauf des Abends musste Sat.1 sogar noch weitere Federn lassen: So entschieden sich ab 22:15 Uhr nur noch jeweils 7,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen für die Comedyshows «Mensch Markus» und «ZACK! Comedy nach Maß». Während Markus Maria Profitlich im Schnitt insgesamt noch 1,24 Millionen Bundesbürger (5,7 Prozent Marktanteil) für sich gewinnen konnte, fiel der Marktanteil von «ZACK!» auf nur noch 5,4 Prozent (880.000 Zuschauer).

Einen wahren "Karriereknick" gab es ab 23:15 Uhr für das «alphateam»: Gerade mal noch 290.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten eine weitere Folge der ehemals erfolgreichen Sat.1-Krankenhausserie. Der Marktanteil betrug katastrophale 5,7 Prozent und wird die Verantwortlichen von Sat.1 sicherlich zum Nachdenken gebracht haben. Insgesamt wählten 670.000 Zuschauer die Serie, was für schwache 6,2 Prozent Marktanteil reichte.

Auch wenn die Primetime alles andere als gut verlief, lagen die Tageswerte des Berliner Senders noch im positiven Bereich: Beim Gesamtpublikum kam Sat.1 am Dienstag auf einen Marktanteil von 10,9 Prozent; in der Zielgruppe lag man mit 11,3 Prozent deutlich unter dem aktuellen Monatsschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11342
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHöhenflug: Quoten-Rekord für «CSI: Miami»nächster ArtikelChampions League: Premiere verhandelt mit Eurosport
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung