TV-News

tagesschau24: Zeitreise zum Mauerfall-Jubiläum

von   |  1 Kommentar

Am Samstag, den 9. November 2019, zeigt tagesschau24 Original-Fernsehprogramm vom 9. November 1989 in Echtzeit.

Diesen historischen Abend im Fernsehen noch einmal minutiös nachzuzeichnen - in Echtzeit - das ist ein ebenso einzigartiges wie bedeutsames Projekt. Die Erinnerung wachzuhalten an die deutsch-deutsche Teilung und die Bedeutung der Wiedervereinigung für die Demokratie in Europa ist heute wichtiger denn je.
Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell
Wie sah es für Fernsehende aus, als am 9. November 1989 die Mauer fiel? Diese Frage beantwortet tagesschau24 am Samstag, den 9. November dieses Jahres: Anlässlich des Mauerfalljubiläums lässt der Informationssender Zuschauerinnen und Zuschauer in die Zeit zurückreisen und den Abend des Mauerfalls noch einmal in Echtzeit erleben. Der Kanal wiederholt nämlich Originalprogramm vom Tag des Mauerfalls. Dabei bringt er sowohl Beiträge aus Ost- als auch aus West-Perspektive und auch bislang unveröffentlichtes Filmmaterial.

Das Sonderprogramm zum Mauerfall beginnt um 17.58 Uhr mit der «Aktuellen Kamera» und der Übertragung der unvergesslichen Pressekonferenz des ZK mit Günter Schabowski. Um 19.03 Uhr folgen die «Berliner Abendschau» vom SFB und um 19.30 Uhr die Hauptausgabe der «Aktuellen Kamera». Ab 20 Uhr folgen dann die «Tagesschau» vom 9. November 1989 sowie weitere Nachrichten- und Sondersendungen des Tages. Später zeichnet tagesschau24 in «Die Nacht des Mauerfalls» diverse Eindrücke der historischen Nacht nach – und zwar in einem neuen Zusammenschnitt mit bislang unveröffentlichtem Originalmaterial.

Ergänzt wird das Programm durch ein aktuelles Zeitzeugengespräch mit Gregor Gysi, dem letzten Vorsitzenden der SED-PDS, und Walter Momper, dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin. Das "Mauerfall in Echtzeit"-Programm wird an diesem Abend auch live bei Facebook und YouTube zu sehen sein, sowie im Live-Stream in der ARD-Mediathek und bei tagesschau.de. Weitere Informationen sind unter www.throwback89.de zu finden.

Kurz-URL: qmde.de/113501
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBengalische Feuer und Eierlikör: Olli Schulz erlebt «Die Geschichte eines Abends»nächster ArtikelChampions League bei Sky dank Bayern wieder auf Kurs
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
08.11.2019 00:01 Uhr 1
eine sehr schöne idee.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung