Liebe Sky Kunden, wir hatten einen kurzfristigen Ausfall unserer Streams. Der Fehler wird aktuell behoben, die meisten Plattformen sollten wieder funktionieren. Meldet euch bitte hier, wenn ihr noch Probleme habt. Für die Umstände entschuldigen wir uns vielmals. Euer Service Team
— Sky Service (@Sky_Service) November 9, 2019
Genaue Details zur Ursache nannte Sky nicht. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass oft gar nicht die Server an sich das Problem sind, sondern die Vielzahl an Daten, die beim Log-in-Vorgang geprüft werden müssen. Anders als bei Netflix, das zwar auch hohe Nutzungszahlen hat, treten die Peaks im Falle von Live-Sport-Events binnen weniger Minuten auf. Kurzum: Etliche Kunden dürften sich um kurz vor halb sieben, also unmittelbar vor Anstoß, eingewählt haben. Hier versagten dann auch die Systeme. Eine Entschuldigung ist dies freilich nicht. Entschuldigen musste sich jedenfalls Sky – und zwar in allen zur Verfügung stehenden sozialen Medien. Häufige Antwort der Nutzer: Das Drohen mit sofortiger Kündigung. Wie Sky seine zahlenden Kunden besänftigen will? Bisher gibt es hierauf noch keine Antwort.
Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass Live-Sport im Stream keine stabile Figur machte. Vor zweieinhalb Jahren hatte Eurosport beim Start seines Bundesliga-Angebots Probleme, 2016 beim Start auch DAZN. Bei DAZN stabilisierte sich die Lage zuletzt, aber vergangene Woche traten beim Champions-League-Spiel der Dortmunder gegen Inter ebenfalls vereinzelt Probleme auf. Kunden, die keinen Ärger haben wollen, sollten also bei kommenden Topspielen eher auf die sicheren Übertragungswege, also Kabel und Sat, vertrauen. Die nächste Prüfung steht Sky Go und Sky Ticket nun am Sonntag bevor. Dann überträgt man ab 17.30 Uhr das Spiel zwischen Liverpool und Manchester City aus der Premier League; ganz so hoch wie nun beim deutschen Clasico dürften die Nutzerzahlen dann aber nicht sein.
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