In einer neuen RTL-Eventshow drehte sich am Freitagabend alles um eine Frage: «Bin ich schlauer als Günther Jauch?». Die knapp vierstündige Live-Produktion kam inhaltlich recht durchschnittlich daher (mehr dazu in unserer Kritik rechts), das Publikum zeigte hingegen großes Interesse an der Vermessung von Jauchs Gehirn. Beim jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 sicherte sich die Show mit 1,30 Millionen Interessenten sogar problemlos die Marktführung, der Marktanteil stieg in der Folge auf klar überdurchschnittliche 18,2 Prozent. Zum Vergleich: Die Show-Konkurrenz durch Sat.1 und VOX blieb dagegen bei einstelligen Werten hängen.
Ebenfalls zufrieden sein darf RTL bei einem Blick auf das Gesamtpublikum, wo es zu 3,09 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und überdurchschnittlichen 12,5 Prozent Marktanteil reichte. Damit erreichte RTL als einziger Privatsender am Freitag mehr als drei Millionen Menschen. Selbstredend wurde der Senderschnitt auch hier klar übertroffen, nur die öffentlich-rechtlichen Sender waren am Freitagabend gefragter. Das «RTL-Nachtjournal» informierte im Anschluss an die Live-Show noch 1,38 Millionen Interessenten und gute zwölf Prozent bei allen.
Größter RTL-Verfolger beim jungen Publikum war am Freitagabend übrigens ProSieben, das mit «Pirates of the Carribean - Am Ende der Welt» auf gute 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gelangte. Beim Gesamtpublikum lief der abendfüllende 20.15-Uhr-Film mit 1,42 Millionen Interessenten ab drei Jahren und einer Quote von starken 5,7 Prozent ebenfalls überdurchschnittlich.
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16.11.2019 09:07 Uhr 1
16.11.2019 09:14 Uhr 2