Mit 4:0 setzte sich die deutsche Fußball-Nationalelf am Samstag ganz klar gegen Weißrussland bei der EM-Quali durch, RTL übertrug die Partie und hatte damit natürlich die besten Karten. Die erste Halbzeit wurde von 8,16 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgt, die zweite von 8,99 Millionen – im Schnitt waren also 8,58 Millionen Zuschauer zugegen – nicht mit einberechnet sind wie immer Zuseher aus Kneipen oder Public-Viewings. Bis zu 31,9 Prozent Marktanteil waren beim Gesamtpublikum drin.
Bei den Jüngeren lagen die Marktanteile bei 30,4 sowie bei 32,1 Prozent, 2,66 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen im Mittel zu. Wie der Blick auf die Tagesmarktanteile zeigt, gab es keinen anderen Sender, der den Kölnern auch nur ansatzweise das Wasser hätte reichen können: 16,0 Prozent standen bei den Werberelevanten am Ende des Tages zu Buche, ProSieben kam als Zweiter auf 10,6 Prozent. Sat.1 spielte gar keine Rolle mit durchschnittlich 5,5 Prozent, Das Erste lag somit auf Augenhöhe mit dem Bällchensender.
Am Vorabend hat RTL auch schon Sport gezeigt, das «Formel 1 Qualifying» aus Brasilien wurde ab 19 Uhr zwar von einigen Älteren (2,64 Millionen) gesehen, in der Zielgruppe kamen jedoch nur schwache 10,5 Prozent Marktanteil zustande. «RTL Aktuell» sowie die «Formel-1-»Vorberichte waren im Vorfeld mit 15,2 sowie 12,8 Prozent gefragter.
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