Glänzend unterwegs ist Das Erste mit seinem Vorabendprogramm in diesen Wochen und Monaten – einen kleinen Schönheitsfehler gibt es da aber noch. Wann immer neue Ideen und Konzepte am Freitag um 18.50 Uhr laufen, tat sich der Sender schwer. Das war etwa bei der «Dingsda»-Neuauflage (Finale mit 5,4% gesamt) der Fall, oder aber auch bei «Sag die Wahrheit», das 2017 mit fast identischen 5,6 Prozent im Gesamtmarkt zu Ende ging. Jetzt hat der Vorabendkoordinator Frank Beckmann, zugleich Programmdirektor des NDR, einen neuen Plan, um den Sendeplatz langfristig zu stabilisieren.
Mit Mitteln des Vorabends entwickelt, sollen neue Ideen zunächst in den Dritten getestet werden, kündigte Beckmann in einem Exklusiv-Interview mit Quotenmeter.de an. „Geplant sind Produktionen aus unterschiedlichen Landesrundfunkanstalten.“, sagte er. Los geht der Test mit der Neuauflage von «Hätten Sie’s gewusst», die Jörg Pilawa ab dem 16. Dezember zunächst im NDR Fernsehen präsentieren wird. „Wir folgen damit dem Vorbild von «Gefragt – Gejagt». Auch das startete im NDR Fernsehen und kam im Anschluss ins Erste“, erklärt Beckmann.
In Sachen «Gefragt – gejagt» übrigens befinde man sich zur Zeit in Gesprächen mit den Produzenten, wie die schon sicher in 2020 kommende Staffel genau aussehen soll. Inzwischen steht auch schon der Produktionsstart der Show mit Alex Bommes fest. „Gejagt“ wird im Studio Atelier 5 in Hamburg wieder ab dem 29. Januar – dann fällt die erste Klappe zu neuen Episoden.
Wie die Quizstrategie des Ersten 2020 aussieht und mehr zu «Wer weiß denn sowas?» hat uns Frank Beckmann im Interview verraten. In voller Länge zu lesen bei Quotenmeter.de ab Freitag dieser Woche um 10 Uhr.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
22.11.2019 11:28 Uhr 1