Der Sonntag, einer der wichtigsten Sendetage im amerikanischen Fernsehen, wurde von dem großartigen Start der zweiten Staffel der «Desperate Housewives» dominiert. Über 28 Mio. Zuschauer ließen sich wieder von den Machenschaften und Intrigen in der Wisteria Lane begeistern. Im Vergleich zum Vorjahresstart konnte die Serie noch einmal über 8 Mio. Zuschauer hinzugewinnen.
Im Anschluss an «Desperate Housewives» konnte ABC die Sektgläser gleich wieder herausholen, da der Start der zweiten Staffel von «Grey’s Anatomy» ebenfalls glückte. Durchschnittlich verfolgten den Staffelstart ungefähr 19,5 Mio. Zuschauer.
NBC platzierte im Gegenprogramm die siebte Staffel von «The West Wing». Durch den Sendeplatzwechsel von Mittwoch auf Sonntag konnten jedoch keine neuen Zuschauer hinzugewonnen werden. Im Gegenteil: Mit einer Quote von 8,85 Mio. Mio. gab die Serie im Vergleich zum Vorjahr um über drei Mio. nach (2004: 12,27 Mio. Zuschauer). Im Anschluss daran startete die vierte Staffel von «Law & Order: Criminal Intent». Die Quote stieg zwar auf 10,3 Mio., blieb aber ebenfalls deutlich unter dem Vorjahreswert (2004: 12,7 Mio.).
Mit dem Start der vierten Season von «Crossing Jordan» kehrte der Sender wieder auf die Erfolgsspur zurück. Mit über 13 Mio. Zusehern wurden sogar die Werte der letzten beiden Staffelstarts übertroffen.
Das Network FOX zeigte sich von dem Start der Blockbuster-Serien auf ABC wenig beeindruckt. Alle halbstündigen Serien im Line-up liefen auf dem Niveau der Staffelstarts in den letzten ein bis zwei Wochen. Vor allem «The Simpsons» mit mehr als 10 Mio. und «Family Guy» mit knapp 9 Mio. Zuschauern konnten überzeugen.
Auf TheWB startete zudem die achte Staffel der Aaron Spelling Mystery «Charmed». Die Quote von lediglich 3,98 Mio. Zuschauern unterstreicht das Bemühen des Senders, sich nach neuen Alternativen für diesen Sendeplatz umzusehen.
Info: Die Zuschauerzahlen von CBS liegen nicht vor, da es durch eine Football-Übertragung zu Verschiebungen der Sendezeiten gekommen ist. Aus diesem Grund konnten keine genauen vorläufigen Quoten gemessen werden.