Quotencheck

«Grill den Henssler»

von

Nach einem Sommer-Special folgte die mittlerweile zehnte Staffel der Kochshow bei VOX. Quotenmeter.de blickt auf die Zahlen.

Nach einem kurzen Ausflug nach Unterföhring, um bei ProSieben anzuheuern, kehrte Steffen Henssler im Mai 2019 wieder zu VOX zurück und ließ «Grill den Henssler» wiederaufleben. Nach einem erfolgreichen Start im Frühsommer schoss der Kölner Sender im August ein Sommer-Special hinterher, auf das wenig später die nunmehr zehnte Staffel der Kochshow folgte.

Statt der sonst üblichen drei Folgen im Sommer-Special kam in diesem Jahr noch eine vierte Ausgabe hinzu – und so startete das Special der erfolgreichen Kochshow am 18. August in die mittlerweile dritte Runde. Mit knapp 1,5 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 5,7 Prozent Marktanteil machte man direkt zum Start eine gute Figur. 754.000 Zuschauer waren am Sonntagabend zwischen 14 und 49 Jahren alt und bescherten dem Kölner Sender einen tollen Marktanteil von 8,9 Prozent. Damit gelang es der Show sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe den Schnitt zu knacken. Eine Woche später stieg der Marktanteil bei den Werberelevanten auf 9,1 Prozent – und lieferte damit den Bestwert im Betrachtungszeitraum. Ebenso beim Gesamtpublikum, denn hier bildeten starke 6,3 Prozent Marktanteil ebenfalls den Staffelbestwert.

Die letzte der vier Folgen des Sommer-Specials erreichte mit 1,66 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite, starke 6,1 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren waren dabei. In der Zielgruppe reichte es hier für ebenfalls tolle 8,9 Prozent Marktanteil – somit war auch das diesjährige Special ein voller Erfolg.

Nach einer mehrwöchigen Pause wurde es dann Ende Oktober Zeit für die nunmehr zehnte Staffel von «Grill den Henssler». Vier neue Folgen und ein Kids-Special standen auf dem Plan, der Auftakt verlief nach dem Prinzip des Minimums. Mit 5,2 Prozent Markanteil bei allen Zuschauern lag man 0,1 Prozentpunkte über dem Schnitt, in der Zielgruppe lag man mit 7,4 Prozent Marktanteil genau gleichauf.

Am 3. November hatte man gleich zwei Reichweitenrekorde zu vermelden: Mit 1,7 Millionen Zuschauern hat man nicht nur die höchste Zuschauerzahl des Sommer-Specials überflügelt, sondern auch die Messlatte uneinholbar für die laufende, zehnte Staffel platziert. Keine andere Ausgabe erreichte mehr Zuschauer. Mit 813.000 Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe bewegte man auch hier so viele so viele Fans wie nie im Betrachtungszeitraum. Auch über tolle 5,9 und 8,3 Prozent Marktanteil freute sich VOX zurecht. Mit 1,6 Millionen Zuschauern lief es auch am 10. November fein. Sehr gute 5,6 Prozent Markanteil standen bei Allen auf der Uhr, noch bessere 8,4 Prozent waren aus der Zielgruppe dabei. Hier schalteten starke 807.000 Zuschauer ein.

Am 17. November VOX noch ein weiteres Special in den Sendeplan. Hier durften Kinder die Küche übernehmen. Das Kids-Special erreichte sehr gute 1,49 Millionen Menschen und dies führte zu einem Marktanteil von 5,2 Prozent. In der Zielgruppe waren 754.000 Zuschauer dabei, hier lag die Sehbeteiligung bei glatten Acht vom Hundert. Eine Woche später lief dann das Finale der zehnten Staffel von «Grill den Henssler». Hier waren sehr gute 1,53 Millionen Zuschauer dabei, bei den Werberelevanten schalteten 690.000 Menschen ein. Der Marktanteil überzeugte in beiden Zuschauergruppen mit 5,4 und 7,5 Prozent.

Das Fazit fällt in allen Belangen positiv aus: Mit durchschnittlich 1,55 Millionen Zuschauern erreichte die zehnte Staffel von «Grill den Henssler» im Schnitt sehr gute 5,7 Prozent Marktanteil und konnte damit den Mittelwert von VOX um 0,6 Prozentpunkte überflügeln. Ebenso wie in der Zielgruppe: Durchschnittlich 740.000 junge Zuschauer schalteten die neun Ausgaben zwischen August und November ein, hier standen im Mittel 8,2 Prozent Marktanteil auf der Uhr. Hier überflügelte man den Senderschnitt von VOX gar um 0,8 Prozentpunkte. Die Rückkehr von Steffen Henssler hat sich also mehr als gelohnt – die Fortsetzung dürfte nur noch Formsache sein.

Kurz-URL: qmde.de/114048
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Family Man»: Staffel zwei kommtnächster ArtikelHinweis auf den neuen RTL-Nachmittag? Neue Talkshow entsteht in Köln
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung