Nicht mal eine Woche nach der Neupositionierung der Primetime verzeichnet der Münchner Privatsender Tele 5 steigende Einschaltquoten. Mit «Der gnadenlose Jäger» erzielte man nun die beste Reichweite seit Bestehen.
Den Western mit Kris Kirstofferson in der Hauptrollen verfolgten nach Senderangaben am Dienstag zur besten das beste Ergebnis im Durchschnitt 0,454 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In der Spitze wurde ein Marktanteil von 1,47 Prozent gemessen. In der Zielgruppe kam man immerhin auf 0,77 Prozent. Keine andere Sendung brachte Tele 5 seit dem Sendestart am 28. April 2002 eine größere Reichweite. Zum Vergleich: VOX erreichte ab 20:15 Uhr mit der «Tier-Nanny» nur 900.000 Zuschauer und 2,9 Prozent Marktanteil.
Mit diesen Werten gab der Kris Kristofferson-Film das perfekte Lead-in für «Action Jackson», der mit 0,257 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 1,43 Prozent das Niveau hielt. Bei den 14- bis 49-Jährigen stieg der Marktanteil sogar auf hervorragende 1,47 Prozent. Zu guter Letzt konnte auch der Lateprime-Film «Last Outlaw - Gnadenlose Jagd» gute Quoten einfahren: Insgesamt 0,196 Millionen Bundesbürger reichten für einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 3,35 Prozent klettern. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte dieser Film demnach in der Spitze 4,21 Prozent des jungen Publikums.
Rekorde vermeldet Tele 5auch bei den Durchschnittswerten: In der für den Sender wichtigen Zeit von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr ergab sich durch den kontinuierlichen Aufwärtstrend über die drei Spielfilme hinweg ein Marktanteil von 1,34 Prozent, was ebenfalls den höchsten Wert seit Sendestart bedeutet. In der Zielgruppe lag der Mittelwert bei guten 1,02 Prozent.
Noch-Geschäftsführer Jochen Kröhne sieht sich in der Neuausrichtung des Senders auf ganzer Linie bestätigt: "Dieses Ergebnis so kurz nach dem Relaunch ist sehr erfreulich. Unser erster Eindruck vom Sendestart am 22. September bestätigt sich: Die Zuschauer wollen Spielfilme. Unser Konzept zur Neuausrichtung von Tele 5 als exklusiver Spielfilmsender geht auf."
Auch in den kommenden Tagen verspricht sich Tele 5 mit «Dirty Dancing» und «Vom Winde verweht» gute Einschaltquoten. Doch die Konkurrenz wird größer, denn bereits am Donnerstag startet mit Das Vierte ein Fernsehsender mit ähnlicher Ausrichtung.