«Ein Herz für Kinder»-Spendensumme seit 2012
- 2012: 14.384.971 €
- 2013: 16.386.291 €
- 2014: 16.269.471 €
- 2015: 18.865.926 €
- 2016: 18.078.716 €
- 2017: 17.578.426 €
- 2018: 18.487.573 €
- 2019: 18.097.586 €
Denn bei den 14 bis 49-Jährigen kam «Ein Herz für Kinder» auf 0,56 Millionen Zuseher und bärenstarke 7,5 Prozent Marktanteil. Damit steigerte sich die Gala im Vergleich zum Vorjahr um satte 3,1 Prozentpunkte. Besser lief es bei den Jungen zuletzt 2008 (9,1%). In den vergangenen Jahren nahm das Interesse stetig ab. Nun legte die Show zum ersten Mal seit vier Jahren wieder sowohl bei Jung als auch bei Alt zu.
Im Anschluss kam das «heute journal» auf insgesamt 3,77 Millionen Zuschauer. Die Sehbeteiligung stieg auf 22,1 Prozent an. «das aktuelle sportstudio» schloss den Abend mit sehr guten 17,6 Prozent und 2,06 Millionen Sportbegeisterten ab. Beim jungen Publikum stiegen die Marktanteile für die Nachrichten und das Sportmagazin auf 12,1 und später 11,4 Prozent an.
Nicht untergehen soll an dieser Stelle ein weiteres Spenden-event an diesem Samstagabend: Auf der Streamingplattform Twitch fand bereits zum fünften Mal in Folge der Charity-Live-Stream «Friendly Fire» für den guten Zweck statt. Insgesamt sammelte das Team, bestehend aus einigen der größten Gaming-Influencer Deutschlands, in ihrem zwölfstündigen Live-Stream über 1.000.000 Euro an Spendengeldern. Mit dieser gewaltigen Summe toppte man die Spendensumme aus dem Vorjahr (880.000 Euro) um einiges und mit noch nicht dazugerechneten Sponsorenspenden wird die Summe noch ein bisschen weiter wachsen. Trotz Sendezeiten von 15:00 Uhr bis 03:00 Uhr nachts begeisterte das Event fast durchgängig an die 100.000 Zuschauer. Während die großen Internationalen im ZDF Herzblut gaben, kam auch durch die Online-Gaming-Community so einiges für Hilfsbedürftige zusammen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel