Quotennews

ProSieben schwimmt auf Erfolgs-Welle: «Tsunami» und «Galileo» mit Spitzen-Quoten

von
Welch ein Abend für ProSieben: Mit dem Katastrophenfilm «Tsunami» punktete der Münchner Privatsender am Donnerstag zur besten Sendezeit und ließ fast die komplette Konkurrenz hinter sich. In der Zielgruppe belegte man die klare Spitzenposition.

3,46 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich ab 20:15 Uhr für deutsche "made by ProSieben"-Produktion, in der Sylt von einer riesigen Flutwelle heimgesucht wird. Mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent wird der Film mit Kristian Kiehling und Anja Knauer wohl sämtliche Erwartungen übertroffen haben. Besonders überrascht haben dürften die Einschaltquoten beim gesamten Publikum, wo man mit 5,13 Millionen Bundesbürger 16,3 Prozent der Zuschauer für sich begeistern konnte.

Ein Tsunami in der Nordsee - nur Fiktion oder ein realistisches Katastrophenszenario? Dies Frage beantwortete ab 22:15 Uhr ein «Galileo Spezial» mit Aiman Abdallah - mit riesigem Erfolg: 3,96 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren blieben bei ProSieben, was für einen Marktanteil von 17,8 Prozent reichte. Noch besser sah es in der begehrten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen aus: Hier entschieden sich zu fortgeschrittener Stunde noch 2,72 Millionen Zuschauer für die Info-Sendung, deren reguläre Ausgaben ab kommenden Dienstag täglich eine Stunde lang dauern. Es wurde ein Zielgruppe-Marktanteil von 26,9 Prozent gemessen.

Vom hervorragenden Vorprogramm profitierte diesmal auch «TV total» mit Stefan Raab: Ab 23:07 Uhr entschieden sich im Schnitt noch 1,22 Millionen Bundesbürger, was für einen 9,6 Prozent Marktanteil sorgte. Beim jungen Publikum kam die Late-Night-Show auf 990.000 Zuschauer und einen Marktanteil von sehr zufriedenstellenden 16,5 Prozent.

Danke fantastischer Primetime-Quoten lagen die Tageswerte des Münchner Senders am Donnerstag weit über den sonst gewohnten Zahlen: Im Schnitt kam ProSieben auf 9,3 Prozent der Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es mit 15,9 Prozent sogar zum knappen Tagessieg vor RTL (15,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11431
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMitmachsender 9Live startet Bonusprogrammnächster ArtikelSWR-Intendant: Bundesliga gehört ins Free TV
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung