„
Bei minus 30 Grad in der Dunkelheit der Polarnacht die Leidenschaft zu erleben, mit der sich das internationale Team der Erforschung dieser so fremden Welt widmet, ist schlicht bewegend. Unsere Filmteams bleiben für weitere 10 Monate an Bord, um die Expedition so umfassend wie möglich zu begleiten.
”
Producer Philipp Grieß
Neben UFA Show & Factual begleiten die Unternehmen Gruner + Jahr, die Verlagsgruppe Random House und die Audio Alliance die größte Arktisexpedition aller Zeiten exklusiv in Bild, Ton und Wort. Inhaltlich verantwortlich für das TV-Projekt sind Executive Producer und Head of Reality/Factual, Uli Zahn, und Producer Philipp Grieß. Die Federführung für das Projekt innerhalb der ARD liegt beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), NDR und hr sind beteiligt.
„Es ist eine logistische Meisterleistung, die das Alfred-Wegener-Institut mit dieser Expedition umsetzt. Bei jedem Schritt dieser einzigartigen Expedition dabei sein zu können, ist der Traum jedes Filmemachers: durch die Fjorde Norwegens in die Barentssee, an Franz-Josef-Land vorbei, die Eisfahrt ins Zielgebiet, die Schollensuche mit Helikoptern und schließlich erste Begehungen zu Fuß auf unberührtem Eis“, sagt Producer Grieß. „Es ist unglaublich, miterleben zu dürfen, wie viele noch unentdeckte Rätsel im und unter dem Meereis, im arktischen Schnee und der Atmosphäre schlummern.“
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel