Quotennews

Tagessieg vor den «Bergrettern»: Das-Erste-Krimi schlägt sich passabel

von   |  1 Kommentar

Gut unterwegs war am späteren Abend dann auch der «Nuhr»-Jahresrückblick.

Der Tagessieg der Donnerstags-Primetime ging diesmal an einen Krimi des Ersten Deutschen Fernsehens. «Harter Brocken» erreichte im linearen Fernsehen im Schnitt 5,01 Millionen Zuschauer und damit 16,7 Prozent Marktanteil. Der Sender wird mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein, wenngleich es für die sonstigen Verhältnisse am Donnerstagabend nicht herausragend ist. Denn: Allein im Jahr 2019 hatten schon 15 Kriminalfilme höhere Reichweiten – der Rekord liegt bei 6,45 Millionen, aufgestellt von der Reihe «Nord bei Nordwest».

Dennoch: Ein Erfolg war es für die ARD, dass man die sonst sehr erfolgreiche Reihe des ZDF, «Die Bergretter» schlagen konnte. Die Drama-Reihe kam – ebenfalls ab 20.15 Uhr – auf 4,72 Millionen Zuschauer. Gegenüber der Vorwoche gingen dem Format somit rund 400.000 Zuschauer verloren. Zuletzt war die Reihe fünf Mal in Folge nämlich auf mehr als fünf Millionen Seher gekommen. Mit 15,7 Prozent Marktanteil bei allen Fans wurde diesen Donnerstag darüber hinaus der niedrigste Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren der ganzen Staffel gemessen. Bei den Jungen gaben «Die Bergretter» 1,2 Prozentpunkte ab und landeten bei 7,9 Prozent; auf 8,1 Prozent kam «Harter Brocken» im Ersten.

Stark unterwegs war am späteren Abend im Ersten dann noch Dieter Nuhr mit seinem speziellen Jahresrückblick. Ab 22.45 Uhr holte «Nuhr 2019» im Schnitt 2,40 Millionen Zuschauer und 13,4 Prozent Marktanteil insgesamt, 7,9 Prozent standen bei den Jungen zu Buche. Olli Dietrich schaffte ab halb zwölf mit seiner Satire «Frust – Das Magazin» 9,6 Prozent bei allen und 6,9 Prozent bei den Jungen. Die Reichweite lag bei 1,17 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/114554
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Strategie: Der Joyn-Irrsinnnächster ArtikelIst «The Witcher» der nächste große Fantasy-Hit?
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Mr. Cutty
20.12.2019 11:33 Uhr 1
Warum bebildert man den Artikel mit dem Logo der ARD und nicht von Das Erste?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung