Zur Arbeit von Goldmedia
Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 80.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.Lustig blieb es auf Platz drei; mit «How I Met Your Mother» belegte nämlich noch eine zweite inzwischen im Mutterland schon beendete Sitcom einen Platz unter den ersten Drei. Die Brutto-Reichweite lag hier bei 3,59 Millionen. Zu Platz vier hin gab es dann einen weiteren Abschwung. Auf dem vierten Rang nämlich liegt «The Vampire Diaries» (und somit die nächste Serie, die schon gar nicht mehr hergestellt wird). 2,89 Millionen Brutto-Reichweite wurden ausgewiesen, womit das Format um 0,01 Millionen vor «American Horror Story» landete.
Mit «Family Guy» und «The Blacklist» finden sich in den Top10 noch weitere große US-Namen, die aber nicht direkt von Streamern selbst kommen, sondern die nach ihrer Ausstrahlung bei regulären Fernsehsendern auch im OTT-Bereich verwendet werden. Neben «Riverdale» gibt es in den Top10 diesmal somit nur eine weitere OTT-Only-Sendung, auf Platz neun das Auto-Format «The Grand Tour» von Amazon Prime mit 2,84 Millionen Brutto-Reichweite. In den kommenden Wochen dürfte sich das ändern; unter anderem startet Netflix dann die Hits «The Witcher» und Staffel zwei von «You».
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