Siehe auch ...
Nun, je nach Perspektive sind die Zahlen des Tschiller-Comebacks entweder eine Bestätigung des zuvor beobachteten Abwärtstrends oder aber dezent beruhigend, weil die horizontal erzählte Krimireihe trotz langer Pause nur wenige Fernsehende verlor: Gemessen wurden nämlich 7,56 Millionen Interessenten, darunter befanden sich 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährige. Das entsprach stattlichen (aber weit hinter Schweigers «Tatort»-Anfängen) liegenden 21,7 Prozent insgesamt und 20,5 Prozent bei den Jüngeren. Allem potentiellen Spielraum für Gemecker zum Trotz: Bei Jung und Alt wartete auf den «Tatort» der Tagessieg.
Zur Einordnung: «Fegefeuer», der letzte für's TV gedrehte Tschiller-Einsatz vor der Ruhephase des Schweiger-Kommissars, kam am 3. Januar 2016 auf 7,69 Millionen Krimifans, darunter befanden sich 3,13 Millionen Jüngere. Das reichte für 19,9 Prozent Marktanteil bei allen und für 20,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die TV-Premiere von «Tschiller: Off Duty» folgte am 8. Juli 2018 (ein in Schweigers Augen ungebührlicher Sendetermin) wiederum mit 5,34 Millionen Interessenten ab drei Jahren. Alles in allem standen 18,6 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Mit 1,85 Millionen Jüngeren kamen für «Tschiller: Off Duty» darüber hinaus 19,2 Prozent Marktanteil zustande. Schweigers «Tatort»-Debüt ballerte sich 2013 hingegen noch zu sensationellen 12,57 Millionen Menschen insgesamt und zu 5,21 Millionen jüngeren Krimifans.
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
06.01.2020 09:46 Uhr 1
06.01.2020 10:06 Uhr 2
06.01.2020 13:01 Uhr 3
06.01.2020 16:26 Uhr 4
Aber Deutschland eben...
Hoffe natürlich, dass da noch einiges mehr kommt