«Supertalent»-Quotenverlauf seit 2014
- 2014: 4,41 Mio. / 21,8 %
- 2015: 4,51 Mio. / 21,8 %
- 2016: 4,29 Mio. / 22,8 %
- 2017: 3,76 Mio. / 19,7 %
- 2018: 3,81 Mio. / 19,4 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 J. (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei RTL)
Der Auftakt vom 14. September hatte schöne 20,7 Prozent Marktanteil vorzuweisen – ein Ergebnis also meilenweit über dem RTL-Senderschnitt von um die zwölf Prozent. Aber schon bei den Zuschauerzahlen kommt die Erkenntnis: Schlechter ist eine neue Runde der Talentshow noch nie gestartet. 1,43 Millionen Jüngere waren dabei, 2018 waren es noch rund 0,3 Millionen mehr. Insgesamt haben 3,29 Millionen Menschen zugesehen, im Vorjahr lag die Reichweite zu Beginn noch über der Vier-Millionenmarke.
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In der Woche danach stieg die Quote bei den Umworbenen auf 21,6 Prozent, auch die absolute Sehbeteiligung besserte sich auf 3,50 Millionen. Am 28. September wurden die Staffel-Bestwerte eingefahren: Besser als die an diesem Abend ermittelten 22,3 Prozent wurde es danach nicht mehr, die 20-Prozent-Hürde wurde seitdem auch nicht mehr genommen. 1,73 Millionen 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie. Zum Vergleich: 2018 hatten in der Spitze noch 1,87 Millionen Umworbene zugesehen. Auch beim Gesamtpublikum war das Maximum erreicht: 3,96 Millionen Zuschauer waren zugegen, ganz knapp scheiterte man also an einer Reichweite über vier Millionen.
Im Oktober blieb «Das Supertalent» zweifellos ein Erfolg, die Zielgruppen-Marktanteile bewegten sich zwischen 17,7 und 18,6 Prozent – relativ stabile Werte also, die keinen Grund zur Sorge gaben. Am 2. November ging es sogar leicht auf 19,2 Prozent hinauf. Danach folgte aber ein Sturz auf 15,6 Prozent. Binnen Wochenfrist ist die Reichweite bei Allen von 3,74 Millionen auf 3,22 Millionen gefallen, beim jungen Publikum ging es von 1,65 Millionen auf 1,33 Millionen runter. Ein Grund für diese Verluste könnte sein, dass «Schlag den Star» bei ProSieben starke 14,3 Prozent holte und RTL somit deutlich Paroli geboten hat.
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Die nächsten beiden Ausgaben stabilisierten sich auf Werte im Bereich von 15 Prozent, das Finale steigerte sich schlussendlich auf versöhnliche 16,4 Prozent. Insgesamt verfolgten 3,18 Millionen Menschen den Schluss der diesjährigen Staffel, 2018 lag die Final-Reichweite aber noch bei höheren 3,78 Millionen. Alles in allem war der jüngste «Supertalent»-Durchgang kein Misserfolg. Fakt ist jedoch, dass die Werte auf einem neuen Tiefpunkt angelangt sind. Das wird RTL aber sicherlich nicht davon abhalten, auch 2020 mit neuen Folgen auf Sendung zu gehen. Im Schnitt sahen 3,39 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, davon waren 1,44 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die dazugehörigen Marktanteile betrugen 12,1 respektive 17,8 Prozent.
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