Weiterführende Artikel
- Cineplex-Geschäftsführer Kim Ludolf Koch: 'Die Startplanpolitik der Verleiher ist ein konstantes Ärgernis'
- Ingrid Breul-Husar, Head of PR bei CinemaxX Deutschland, und CinemaxX-Geschäftsführer Carsten Horn im Interview: 'Das Kino lebt vom Film. Und Filme werden für Menschen gemacht'
- Roger Crotti, Country Manager bei The Walt Disney Company GSA: 'Das Vorprogramm dauert oft viel zu lang'
- Kino-Katastrophenjahr 2018: So wenig Besuche wie seit über 25 Jahren nicht mehr
- Arthouse-Kinocharts 2018: «Three Billboards» schlägt sie alle
- 'Ein guter Anfang': FFA zieht Kino-Halbjahresbilanz
Christine Berg, die Vorstandsvorsitzende des HDF Kino e.V., kommentiert: "Mit Investitionen und großem Engagement hat die Branche bewiesen, dass sie sich erfolgreich den Herausforderungen stellt – und auf Basis der Besucherzahlen auch optimistisch in die Zukunft schauen kann."
Trotz des Erfolgs von «Das perfekte Geheimnis» (bislang annähernd 4,8 Millionen verkaufte Eintrittskarten) sieht Berg das Abschneiden deutschen Films als Enttäuschung: 2019 wurden etwa 22 Millionen Tickets für deutsche Produktionen gelöst. Da müsste mehr her, wie Berg findet: "Unser Wunsch und eine Herausforderung für die gesamte Branche sollte es [...] sein, das Potenzial deutscher Filme weiter auszuschöpfen und im neuen Jahrzehnt jährlich bis zu 35 Millionen Gäste in solchen besucherstarken deutschen Filmen begrüßen zu können."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel