Quotenverlauf des Spiels
- 1. Quarter: 0,97 Millionen/ 8,8 %
- 2. Quarter: 1,01 Millionen/ 11,7 %
- 3. Quarter: 0,77 Millionen/ 12,6 %
- 4. Quarter: 0,56 Millionen/ 15,0 %
*14- bis 49-Jährige (Reichweite/ MA)
Nachdem zum Kickoff und dem fulminanten Start der Texans ab 21.05 Uhr schon insgesamt 1,28 Millionen Zuschauer dabei waren und für solide 3,7 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten, kletterte die Sehbeteiligung im zweiten Quarter mit 1,32 Millionen Zuschauern ab 21.50 Uhr auf gute 4,8 Prozent nach oben. Kein anderes Spiel hatte in dieser Saison bisher mehr Zuschauer. In der klassischen Zielgruppe registrierte Viertel Nummer zwei 1,01 Millionen Zuschauer und starke 11,7 Prozent Marktanteil. Nachdem «ran Football» nach schwachem Lead-In erst einmal auftauen musste, war die Partie ab der Wende im Spiel durch die Offense der Kansas City Chiefs ein voller Erfolg für ProSieben. Am stärksten punktete die Übertragung dabei wenig überraschend bei den 20- bis 29-Jährigen. Bei den jungen Erwachsenen ergatterte das Spiel stattliche 21,1 Prozent Marktanteil. Außerdem machten sie mit 0,34 Millionen knapp den höchsten Zuschaueranteil aus. Dicht dahinter folgten die 30- bis 39-Jährigen mit 0,33 Millionen Zusehern. Mit diesen kam man allerdings “nur” auf 10,9 Prozent Sehbeteiligung. Sehr stark präsentierte sich «ran Football» im zweiten Quarter auch bei den Teenagern. Dort waren mit 80.000 Zuschauern ausgezeichnete 19,4 Prozent drin.
Schaut man allerdings in die älteren Zuschauergruppen so nahmen die Sehbeteiligungen rapide ab. Während die Begegnung bei den 40ern mit 0,26 Millionen Zuschauern noch auf 7,2 Prozent kam, reichte es bei den 50- bis 64-Jährigen mit 0,25 Millionen Zusehern nur noch für 2,8 Prozent Marktanteil. Im Rentenalter fand die spektakuläre Aufholjagd von Quarterback Mahomes mit insgesamt vier Touchdowns in zehn Minuten ohne gegnerische Punkte zuzulassen kaum Anklang. Nur 0,06 Millionen Zuschauer waren älter als 64 Jahre. Der Marktanteil bei der zuschauer-stärksten Altersgruppe betrug nur 0,6 Prozent. Somit bestätigt sich die These, dass Football vor allem bei den jüngeren Zuschauern sehr gefragt ist und in den vergangenen Jahren in einem regelrechten Hype zahlreiche Zuschauer hinzugewonnen hat. Beim älteren Publikum bleibt der US-Sport Nummer eins ein Nischenphänomen. Für ProSieben und ProSieben Maxx ist der Andrang beim schwer zu überzeugenden jungen Publikum, die immer weniger Zeit vor dem Fernseher verbringen dagegen Gold wert.
Mit Blick auf die höchsten Bildungsabschlüsse der Zuschauer stechen wenig überraschend Abitur- und Hochschulabsolventen mit hohen Marktanteilen von 8,8 und 12,2 Prozent heraus. In absoluten Zahlen genossen die meisten Zuschauer (0,45 Millionen) eine weiterführende Schule ohne Abitur. Diese machten in ihrer Gruppe allerdings nur 5,2 Prozent Sehbeteiligung aus. Der Anteil mit Volks- oder Hauptschulabschluss war mit 1,9 Prozent verschwindend gering. In Sachen Arbeitsverhältnis thronen Angestellte und Beamte mit 8,9 und 8,4 Prozent über den anderen Gruppen. Arbeiter, Selbständige und früher Berufstätige bzw. Arbeitslose kamen nur auf 4,4, 3,2 und 2,1 Prozent Marktanteil. Das deutliche Bild, das sich in der Altersverteilung ergab, spiegelt sich also auch in Bildung und Beruf nachvollziehbar wieder. Wenig überraschend wurde die Football-Übertragung überwiegend von Männern angesehen. Insgesamt 0,87 der 1,32 Millionen waren männlich, 0,45 Millionen weiblich. Der Marktanteil bei den Männern ab 14 Jahren betrug 6,7 Prozent, bei den Frauen waren es nur 3,2 Prozent.
Im Anschluss an das zweite Quarter wurden die Marktanteile für das Playoff-Spiel mit fortgeschrittener Uhrzeit immer höher. Nach Mitternacht dominierte der Sender mit dem zweiten Playoff-Spiel in der Nacht auf Montag das Fernsehprogramm, kurz vor 3 Uhr generierte man schon fast 19 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, ohne große Konkurrenz war das aber auch wenig überraschend. Wie gefragt Football in Deutschland inzwischen ist, bewies man dagegen mit dem hier beleuchtetem zweiten Quarter, das die meiste Zeit gegen das «Dschungelcamp» bei RTL antreten musste und trotzdem den großen Umschwung zu bärenstarken Quoten bei ProSieben brachte. Der spektakuläre Spielverlauf wird dazu sicher einen Beitrag geleistet haben.
Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
15.01.2020 10:54 Uhr 1
15.01.2020 10:58 Uhr 2
ich habe eben auf unser Konto geschaut - die ProSiebenSat.1-Gruppe hat diesbezüglich keinen Cent bezahlt
15.01.2020 11:23 Uhr 3
Ich bin auch sehr froh, das Pro7Maxx uns Fans den Wunsch erfüllt hat, die meisten Spiele zu zeigen. Vor ca. 10 Jahren hatten wir noch das Nachsehen und konnten hier in Good Old Germany die Spiele nicht richtig durch die Season verfolgen. Zwar wurde der Super Bowl schon gezeigt, aber die Spannung durch die Verfolgung der Season blieb auf der Strecke. Heute ist es anders und die Zahlen zeigen, das die Fan-Gemeinde stetig wächst. Daher ist Football schon lange kein Nischensport mehr und die meisten Städte haben auch hier schon ihre Teams die auch sehr Erfolgreich im World Bowl gespielt haben (Frankfurt Galaxy). Daher freue ich mich auf weitere Jahre tolle und sehr spannende Football Spiele.
15.01.2020 11:53 Uhr 4
Ist doch schön, dass es Erfolge zu feiern gibt, auch wenn diese eher klein sind.
15.01.2020 15:43 Uhr 5
Dieser Amisport wird immer Randsport bleiben. Die Möchtegern Amis hier können es noch so spannend finden.
15.01.2020 16:00 Uhr 6
15.01.2020 18:19 Uhr 7
15.01.2020 18:19 Uhr 8
15.01.2020 18:31 Uhr 9
Fakt ist: Football wird von Jahr zu Jahr beliebter. Früher war der Sport im Fernsehen quasi nicht existent und man musste hier von 0 anfangen und den Sport erstmal der Masse näher bringen. Wenn man die Zeitverschiebung bedenkt und wo man mal gestartet ist, dann ist Football mehr als ein Hype - es hat sich schon dauerhaft etabliert. Was mich auch freut, der Sport ist zehnmal interessanter als Fußball und ich habe früher alle Ligen regelmäßig verfolgt, dazu CL und EL. Aber gut, wenn Bayern München zum zehnten Mal dt. Meister wird, dann faseln einige wohl immer noch von einer spannenden Liga...
15.01.2020 20:19 Uhr 10