Sehr erfolgreich verlief am vergangenen Freitag der Auftakt von «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!». Die traditionelle XXL-Folge zu Beginn der Staffel brachte es ab 21.15 Uhr auf 6,01 Millionen Zuschauer am Gesamtmarkt und phänomenale 24,3 Prozent bei allen. Damit konnte der Dschungel im Vorjahresvergleich sogar einige Fans zurückgewinnen, der Marktanteil stieg im Vergleich zu 2019 um mehr als einen Prozentpunkt auf phänomenale 24,3 Prozent an. Extrem beliebt war das Format auch bei den 14- bis 49-Jährigen, bei denen 3,12 Millionen Interessenten auf Anhieb zu 40,3 Prozent führten. Im vergangenen Jahr hatte die erste Folge die Marke von 40 Prozent noch verpasst.
Ganz so stark lief es für die zweite Folge allerdings nicht mehr. Sie rutschte am Samstag eine Stunde nach hinten auf den angestammten Sendeplatz um 22.15 Uhr und unterhielt durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Marktanteile fielen in der Folge zwar ebenfalls leicht ab, bewegten sich mit 22,2 Prozent bei allen und 36,3 Prozent der Jüngeren aber weiterhin auf herausragendem Niveau. Seinen bislang quotenschwächsten Tag erlebte das Dschungelcamp schließlich am Sonntag, was allerdings nicht besonders überraschend ist. Traditionell tut sich die Reality-Show mit ihrer dritten Folge schwerer als an den Tagen zuvor, dennoch durfte RTL auch am Sonntag mit 4,54 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sehr zufrieden sein. Bei allen kamen so noch etwas mehr als 20 Prozent zusammen, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar zu 30,7 Prozent.
Am vierten Tag ging es für das Dschungelcamp aus Reichweitensicht weiter bergab - gemessen wurden noch 4,43 Millionen Zuschauer - zugleich zogen die Quoten aufgrund der Sendezeit bis Mitternacht aber spürbar an. Während bei allen die Marke von 25 Prozent nur knapp verpasst wurde, stieg der Marktanteil beim jungen Publikum wieder auf phänomenale 38,2 Prozent. Im Vergleich zum Vortag konnte sich der Dschungel damit siebeneinhalb Prozentpunkte zurück erkämpfen. Vergleichbar erfolgreich schlug sich auch die Dienstagsfolge, die gut viereinhalb Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 37,9 Prozent der Jüngeren begeisterte. Dennoch gehört auch zur Wahrheit, dass der Dschungel nach einem herausragenden Auftakt am Montag und Dienstag somit erstmals unter den Werten des Vorjahres lag.
Am Mittwoch stieg die Reichweite des Dschungelcamps erstmals seit Samstag wieder auf mehr als fünf Millionen Zuschauer, dies dürfte die Show allerdings in erster Linie der kürzeren Sendezeit zu verdanken habe. Wegen «stern TV» endete «IbeS» zur Wochenmitte bereits gegen 23.25 Uhr, was die durchschnittliche Reichweite massiv auf 5,05 Millionen Interessenten anwachsen ließ. Zugleich schadete die kürzere Sendezeit auch der Quote nicht - im Gegenteil. Während die Zusammenfassungen des sechsten Tages insgesamt 24 Prozent interessierten, verpasste man bei den Jüngeren mit 39,8 Prozent sogar nur haarscharf die 40-Prozentmarke. Damit lief es für das Dschungelcamp zwar quotentechnisch besser als an Tag sechs im Vorjahr, absolut gesehen gingen dem Format aber doch einige Zuschauer verloren.
Am Donnerstag verlängerte RTL die Sendezeit des Dschungels spontan bis weit nach halb 12, was die Reichweite wieder auf 4,60 Millionen Zuschauer zurückgehen ließ. Mit knapp 24 Prozent bei allen und rund 39 Prozent in der Zielgruppe lief es quotentechnisch aber ähnlich stark wie an den Vortagen. Am Freitag schließlich gelang es «IbeS» zum ersten Mal seit dem Wochenende, das Niveau der letzten Staffel zu überbieten. Genau genommen schalteten die regenreiche Dschungelfolge ab 22.15 Uhr 5,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was einem kräftigen Plus von mehr als 800.000 gegenüber dem Vortag entsprach - mehr Dschungelfans erreichte bis dato nur die Auftaktfolge. Mit 37,4 Prozent in der Zielgruppe lief es zwar etwas schwächer als am Vortag, zugleich aber klar stärker als im Vorjahr. Damals hatte es die zweite Freitagsfolge auf schwächere 35,8 Prozent gebracht.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
19.01.2020 11:48 Uhr 1
19.01.2020 13:33 Uhr 2
Und dann weiß man nie wo die 6 Millionen Zuschauer herkommen xD