Sporthighlights der kommenden Woche:
- ab Donnerstag: Biathlon-WM in Antholz (ARD, ZDF, Eurosport)
- Mittwoch, 19 Uhr: Handball Champions League, Kiel - Veszprem (Sky)
- Mittwoch, 20.45 Uhr: Fußball Coppa Italia, Inter Mailand - Napoli (DAZN)
- Donnerstag, 20.45 Uhr: Fußball Coppa Italia, AC Mailand - Juventus (DAZN)
- Freitag, 19.30 Uhr: Eishockey DEL Konferenz, ua. mit Red Bull München (MagentaSport)
- Freitag, 20.30 Uhr: Fußball Bundesliga Borussia Dortmund- Eintracht Frankfurt (DAZN)
- Freitag, 21 Uhr: Fußball La Liga, Valencia - Atletico Madrid (DAZN)
- Samstag, 15.30 Uhr: Fußball Bundesliga Konferenz, u.a. Leipzig - Bremen (Sky)
- Sonntag, 15.30 Uhr: Fußball Bundesliga Bayern München - Köln (Sky)
- Sonntag, 20.30 Uhr: Fußball Serie A, Lazio - Inter (DAZN)
- Samstag & Sonntag: Rugby Six Nations (ProSieben Maxx)
- Quotenmeter Exoten Tipp: NBA All-Star Game (Montag, 2 Uhr, DAZN)
Bei der EHF ist man sehr stolz auf das mit zehn Jahren sehr lang datierte Vertragswerk. Die Zukunft des Handballs sieht man auf lange Zeit als gesichert. So bezeichnet der Verbandschef den Rekordvertrag als “Riesenschritt für die Entwicklung des europäischen Handballs”. Neben den beiden großen Wettbewerben, Europameisterschaft und Champions League, wurde ebenfalls für die restlichen Europapokal-Wettbewerbe sowie für den Beachhandball mitverhandelt. Durch den Deal mit Inform und DAZN sehe Wiederer nicht nur offensichtliche Chancen im monetären Bereich, sondern auch für ganz neue Plattformen, auf denen Handball künftig gezeigt werden könne.
Obwohl der Vertrag mit Infrom und DAZN bereits unterzeichnet wurde, ist die Situation, wer in Deutschland künftig welche Spiele und Wettbewerbe zeigen wird, noch nicht komplett geklärt. Die Verhandlungen für Deutschland sind noch im vollen Gange. Sehr erfreulich für deutsche Handball-Fans ist der Blick auf die Situation der internationalen Wettbewerbe. Denn bis 2025 werden definitiv alle Europa- und Weltmeisterschaften im Free-TV bei ARD und ZDF zu sehen sein. Die Heim-EM 2024 wird also auf jeden Fall ohne zusätzliche Unkosten für alle im TV frei zugänglich sein. Denn über die Agentur SportA haben die Öffentlich-Rechtlichen die Lizenzen bereits von Infront bzw. DAZN erhalten. Zudem sicherten sich ARD und ZDF bereits separat von der Internationalen Handballföderation (IHF) die TV-Rechte für die Weltmeisterschaften 2021, 2023 und 2025. Wie es danach weitergeht ist noch unklar.

So oder so dürfen sich die Fans nur minimale Hoffnungen auf Königsklassen-Spiele im Free-TV machen. Angesprochen auf die Vergabe sagte der EHF-Boss: “Ich bin kein Fan von Harmonie”, und erklärte der dpa: “Wir wollen Qualität haben und brauchen Fläche. Wir brauchen eine große Abdeckung, und die ist für manche Sender schwer zu erreichen. Möglicherweise wird es zu Kombinationen kommen.” Geht es nach ihm, so könne er sich auch ein ähnliches Modell vorstellen, wie es bereits bei der Handball Bundesliga der Fall ist. Dort kooperiert Sky zusammen mit dem Ersten in einem gemeinsamen Vertrag. Pro Saison werden bis zu zwölf Ligaspiele inklusive des DHB-Pokalfinales von der ARD im Ersten oder in den Dritten Programmen übertragen. Highlights der Bundesliga-Spiele sind zudem auch in den Nachrichten- und Sportprogrammen vom ZDF zu sehen. Dieser Vertrag läuft noch bis 2021 und hat eine Option auf zwei weitere Jahre.
Die Frage der Woche
In der vergangenen Woche lag der Fokus nicht auf den Handball-Übertragungsrechten, sondern im Vorausblick auf die Verhandlungen im Frühjahr auf der Rechtevergabe der Fußball Bundesliga. Da bei den jüngsten Vergaben immer mehr neue Player eine Rolle gespielt haben, stellten wir uns die Frage, ob unsere Leser sich nur wegen der Bundesliga ein Abo von MagentaSport oder Amazon holen würden. Die Antwort fiel dabei recht deutlich aus. Denn über 80 Prozent stimmten für “Nein!” und wären damit nicht bereit, ohne mit der Wimper zu zucken, ein neues Abo für die Bundesliga einzugehen. Nur 18,6 Prozent würden für den vollen Live-Sport-Genuss, ohne zu zögern, ein Abo bei MagentaSport oder Amazon abschließen.
Bayern gegen Leipzig beschert Sky zweistelligen Marktanteil - Die Bundesliga im Blick

Am Samstag ergatterte Das Erste mit den Zusammenfassungen der Nachmittagspartien und des Freitagspiels dafür überragende 16,1 Prozent Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Zuschauerzahl lag bei 0,96 Millionen. Insgesamt schalteten für die «Sportschau» 5,04 Millionen Fußball-Fans ein, die für sehr gute 21,1 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten. Sky verbuchte mit dem Samstagabend-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund ebenfalls sehr erfreuliche Zahlen. Das Tor-Festival mit zahlreichen Wendungen lockte insgesamt 1,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an. Der Gesamtmarktanteil betrug stattliche 6,0 Prozent. Bei den klassisch Umworbenen schwang sich die Übertragung immerhin auf 9,4 Prozent und war damit fast so gefragt wie das Topspiel von Leipzig und Bayern.
Mit der Konferenz am Nachmittag generierte Sky bereits stolze 15,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Insgesamt ließen sich 1,34 Millionen Zuschauer den Spieltag nicht entgehen, ohne die Zuseher einzurechnen, die die Begegnungen in den Kneipen oder ähnlichem verfolgt haben.
Rugby Six Nations in der Quotenbox

Jürgen Klopp bleibt der DVAG bis 2025 als Partner erhalten
Fans von “Kloppo” dürfen sich wohl noch auf einige weitere TV-Spots der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) zusammen mit dem sympathischen Trainer-Ass freuen. Der deutsche Star-Trainer verlängerte jüngst die seit 2015 bestehende Partnerschaft mit der DVAG um weitere fünf Jahre. Weiteren Clips rund um die Fußballübertragungen bei Sky und Co steht also nichts mehr im Wege. Das neueste gemeinsame TV-Projekt "Klartext" ist seit August auf Sky zu sehen. Der Name ist hier Programm, denn alle Texte sind von Jürgen Klopp frei gesprochen. Alle acht Episoden drehen sich dabei um die Themen Beratung, Geld und Sparen. Robert Peil, Mitglied des Vorstands der Deutschen Vermögensberatung, fasst die Partnerschaft zusammen: "Unsere Vermögensberater lieben seine authentische und menschliche Art und sehen in ihm das perfekte Beispiel dafür, wie man mit harter Arbeit und der richtigen Einstellung das Maximale möglich machen kann."
So plant Sport1 2020 mit der virtuellen Fußball-WM

Sport1 will die FIFA-Profis in diesem Jahr mit der «Road to the FIFA eWorld Cup 2020» begleiten. Abgerundet wird die Berichterstattung mit regelmäßigen Beiträgen im TV-Magazin «bwin Inside eSports» sowie mit Videos auf Sport1.de und in der eSPORTS1-App. Nach dem abgeschlossenen FIFA eClub World Cup wird Sport1 die Global Series als nächstes mit dem EA FUT Champions Cup zwischen dem 3. und 5. April 2020 begleiten. Darauf folgt der FIFA eClub Nations Cup zwischen dem 22 und 24. Mai 2020. Vor der großen Weltmeisterschaft stehen dann noch die PS4 und Xbox Global Series Playoffs 2020 im Juni an, ehe als großes Highlight zum Saisonabschluss der FIFA eWorld Cup 2020 vom 7. bis zum 9. August in London stattfindet. Dort werden die besten 32 FIFA-Spieler des Jahres aufeinandertreffen und den Titel unter sich ausmachen. Im vergangenen Jahr setzte sich mit Mohammed Harkous alias “MoAuba” erstmals ein Deutscher in diesem prestigeträchtigen Turnier durch, damals noch im Trikot von Werder Bremen. Mit einem Spitzenwert von bis zu 200.000 Zuschauern ab drei Jahren gehört das Vorjahres-Endspiel zu den erfolgreichsten eSports-Liveübertragungen im Free-TV auf Sport1.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel