Mehr zu den «Oscars» 2020:
Die Gewinner der 92. Academy Awards in der ÜbersichtHow to save the Oscars
Wie viele Stimmen reichen für eine Oscar-Nominierung?
Die 10 besten Filme des Jahres 2019
Die ersten Quoten aus den USA
So startete ProSieben die Oscar-Nacht zunächst noch vielversprechend mit insgesamt 1,02 Millionen Zuschauern, wovon 0,61 Millionen aus der klassischen Zielgruppe stammten. Ab 23 Uhr zog die Reichweite im Vergleich zu 2019 um fast 50 Prozent an. Statt mauen 7,6 Prozent standen dieses Mal sehr gute 12,6 Prozent bei den Umworbenen zu Buche. Danch sollte sich der überragende Aufwärtstrend allerdings nicht bestätigen. Denn für den «Oscar 2020- red. Carpet Live» waren nur noch 0,35 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei. Selbst die Verleihung an sich hatte 2019 wesentlich später in der Nacht mehr Zuschauer. Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit nach Mitternacht steigerte sich die Übertragung live aus L.A. auf 16,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.
Ab 2 Uhr in der Nacht ging es dann mit der Zeremonie im Dolby Theatre los. Für diese waren nur noch insgesamt 0,29 Millionen Zuseher wach geblieben. Der Gesamtmarktanteil betrug gute 8,2 Prozent, im Vorjahr waren es noch 10,2. Simultan dazu fiel die Sehbeteiligung beim werberelevanten Publikum von 17,4 auf 14,7 Prozent im Jahresvergleich. Ab 3 Uhr nachts stieg der Zielgruppen-Marktanteil wiederum mit 0,15 Millionen klassisch Umworbenen auf 18,5 Prozent an. Mit diesen Zahlen kann man bei ProSieben also noch immer sehr zufrieden sein. Trotzdem ist ein Abwärtstrend wie in den USA klar zu erkennen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel