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Einen Unterschied erkennt man auch bei den Zuschauern ab drei Jahren: Während die Mädelsrunde, die sich in «Freundinnen» jeden Werktag nachmittags um fünf in einem fiktiven Bistro traf, noch auf 0,93 Millionen Zuschauer kam, brachte «Herz über die Kopf» die Reichweiten heftig zum Schmelzen. Die Werte sanken im Gesamtmarkt auf 0,52 Millionen. Das ist wohlgemerkt noch der Mittelwert. Im schlimmsten Fall erreichte der stolze Privatsender nachmittags um 17 Uhr mit der Crimenovela nur 380.000 Zuschauer. Auf dieses Ergebnis kam die tägliche Serie mit der vierten und achten Episode. Schon damals zeichnete sich also ab, dass ein Weg, der zum Erfolg führt, nicht nur äußerst steinig, sondern schier unmöglich wird.
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Zwar schaffte die Produktion am Montag danach, also dem Wochenstart in den November, nochmals 9,7 Prozent Marktanteil und somit den zweitbesten Wert aller Zeiten, doch von generellem Aufschwung konnte nicht die Rede sein. Stattdessen krachten die Marktanteile etwa am 13. November sogar auf peinliche 3,8 Prozent bei den Jungen. Anfang Dezember wurde schließlich das Aus der Serie beschlossen. Spätestens mit der Ankündigung, den Timeslot ab Februar komplett umzubauen und dort ein rasantes Kochquiz mit Steffen Henssler zu zeigen, war der Ofen aus. Mehrfach fielen die Werte in der Zielgruppe auf unter fünf Prozent Marktanteil, teils sogar unter vier Prozent. Die Reichweiten insgesamt lagen mittlerweile nicht selten bei weniger als einer halben Million Zuschauern.
Während den Machern von UFA Serial Drama bei der Serie «Freundinnen» vorgeworfen wurde, die erzählten Geschichten wären eher belanglos und würden eine nötige Fallhöhe vermissen lassen, wirkten die Figuren bei «Herz über Kopf» ziemlich eindimensional und nach Schema F gezeichnet. Der Spagat, um 17 Uhr eine interessante und anspruchsvolle Geschichte zu erzählen, die aber nicht mit höchster Konzentration vor dem Fernseher verfolgt werden muss, scheiterte somit auch hier. Daher ist es vielleicht nur konsequent von RTL, um diese Uhrzeit nicht mehr fiktional zu erzählen.
Bitter für alle, die ihr Geld mit der Herstellung von täglichen Dramen verdienen: «Herz über Kopf» setzt somit eine lange Reihe von Daily-Flops fort – zu diesen gehören auch die schon erwähnten «Freundinnen» sowie Formate wie «Leben.Lieben.Leipzig», «Schwestern – Volle Dosis Liebe» und «Alles oder Nichts».
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