Hintergrund
Mit «Die Passion» holt RTL eines der erfolgreichsten und emotionalsten TV-Events des niederländischen Fernsehens erstmals nach Deutschland. Seit mittlerweile zehn Jahren erzielt das Live-Musik-Event herausragende Quoten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen unserer Nachbarn.Produziert wird das Event im Auftrag von RTL Television von Mediawater in Kooperation mit Kimmig Entertainment («Die Helene-Fischer-Show»). Musikalischer Direktor ist Michael Herberger (unter anderem «Sing meinen Song – Das Tauschkonzert»).
Nun hat der Privatsender auf einer Pressekonferenz weitere Personalien bekannt gemacht: Alexander Klaws, Musical-Darsteller und «DSDS»-Gewinner der ersten Stunde, wird Jesus spielen (eine Rolle, in der er dank «Jesus Christ Superstar» schon Erfahrung hat), Popsänger Laith Al-Deen schlüpft in die Rolle von Petrus und Mark Keller («Der Bergdoktor») wird Judas. Sängerin Ella Endlich, die dank «Let's Dance» im Kontaktbuch von RTL steht, wird als Maria zu sehen sein. Die Rollen von Pontius Pilatus und des Mörders Barabbas übernehmen die Schauspiel-Ikonen Jürgen Tarrach und Martin Semmelrogge.
„
Die Passion wird ein einzigartiges TV Event, denn sie erzählt eine einzigartige, emotionale Geschichte, die weit über die religiöse Bedeutung hinaus geht! Zeitlose Themen und Botschaften wie Freundschaft und Verrat, Gemeinschaft und Hoffnung, Liebe und Solidarität betreffen unsere Gesellschaft und jeden einzelnen von uns. Unabhängig von Kultur und gesellschaftlicher Schicht. Besonders stolz bin ich auf die Vielfalt und Diversität unserer Mitwirkenden. So schaffen wir ein Abbild unserer Gesellschaft und erleichtern die Identifikation mit der Passionsgeschichte.
”
RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm
In Nebenrollen kündigt RTL Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück und Rebecca Siemoneit-Barum an. Thomas Gottschalk, der auf der RTL-Pressekonferenz versprach, dass das Projekt ambitionierter und ernster wird als es nun klingen mag, kommentierte kürzlich: "Ich habe schon als Jugendlicher Vorbeter die Passion in der Kulmbacher Hedwigskirche vorgetragen und freue mich, dass RTL mit dieser Erlösungsgeschichte, die mehr ist als eine fromme Legende, ins Quotenrisiko geht. Als man mir die Rolle des Erzählers angeboten hat, habe ich gerne ja gesagt. Ich war selten so gut auf einen TV Auftritt vorbereitet."
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel