Köpfe

Mälzer und Kerner kochen sich in die Buch-Charts

von  |  Quelle: Media Control GfK Internationa
Wer im Fernsehen den Kochlöffel schwingt, hat auch meist mit entsprechenden Publikationen Glück. Für Johannes B. Kerner und Tim Mälzer scheint das Medium Fernsehen die ideale Vermarktungsplattform zu sein, um ihrem Publikum auch die Bücher zum Thema Kochen "schmackhaft" zu machen. Die Platzierungen in den wöchentlich von Media Control/GfK erstellten Buchcharts sind ein eindrucksvollerBeleg dafür.

Das Buch «Kerners Köche. Die besten Rezepte aus der TV-Show» rangiert in den aktuellen Top 20 der Sachbuch-Charts des Nachrichtenmagazins "Focus" auf Platz 19. Besser platziert haben sich jedoch die beiden Bände von Vox-Koch Tim Mälzer, «Born to Cook» und «Born to Cook II» mit den Plätzen neun (Band 1) und Platz sechs (Band 2). Beide Werke behaupten sich damit gegen starke Sachbuch-Konkurrenz aus allen Genres und zeigen, dass das Thema Essen und Trinken den deutschen Lesern auch trotz Diätwelle und Fussball weiterhin am Herzen liegt.




Auch wenn Kerner bei den Buchverkäufen gegenüber Mälzer noch das Nachsehen hat, so hat er doch zumindest die Nase um eine "Löffellänge" bei den von Media Control ermittelten TV-Einschaltquoten vorn. So erreichte die Kerner Koch-Talkshow im September durchschnittlich 1,8 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,0 Prozent. Tim Mälzer konnte durchschnittlich hingegen 1,2 Millionen Zuschauer pro Sendung kulinarisch verzaubern und erzielte damit einen Marktanteil von 5,6 Prozent. Diese Werte liegen zwar unter Kerners Marktanteilen, rangieren für den kleinen Sender Vox jedoch über dem Durchschnitt.

Kurz-URL: qmde.de/11613
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