Quotennews

Gegen «The Masked Singer»: «WWM?» unter Senderschnitt, «Die Höhle der Löwen» schwach wie seit 2015 nicht

von   |  3 Kommentare

Immerhin: Die Gründershow zog sich mit zweistelligen Marktanteilen, die somit weit oberhalb der Sendernorm lagen, noch achtbar aus der Affäre.

Das ist mal eine Ansage: Grob gesagt: Rund die Hälfte aller 14- bis 49-jährigen Fernsehsenden schalteten am Dienstagabend RTL, VOX oder ProSieben ein. Während «The Masked Singer» etwas mehr als 25 Prozent Marktanteil auf sich vereinte, schafften die Gegenprogramme «Wer wird Millionär?» (RTL) und «Die Höhle der Löwen» (VOX) den Sprung in die Zweistelligkeit. Die Mediengruppe RTL Deutschland hatte zum Gegenangriff auf den ProSieben-Mega-Erfolg geblasen und sogar in gemeinsamen Trailern auf die Show-Alternative hingewiesen. Der neue RTL-Showabend war darüber hinaus sogar «RTL Aktuell» eine Erwähnung wert. VOX wird also in diesem Frühjahr sechs Episoden von «Die Höhle der Löwen» (übrigens die letzten sechs mit Investor Frank Thelen) zeigen. Die ersten Ergebnisse der Gründershow zeigen: Die Quoten fallen klar niedriger aus als zuletzt, bleiben aber dennoch oberhalb der Sendernorm.

Die Produktion aus dem Hause Sony kam am Dienstagabend zwischen 20.15 und kurz vor 23 Uhr auf immerhin 11,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im Herbst 2019 waren noch bis zu 19,1 Prozent bei den klassisch Umworbenen möglich. Der VOX-Senderschnitt selbst liegt bei grob sieben Prozent, sodass das Ergebnis also nicht so schlecht ist. Dennoch holte der Auftakt der neuen Staffel den niedrigsten Marktanteil der Gründershow seit 2015. Insgesamt kam das VOX-Primetime-Programm auf 2,20 Millionen Zuschauer – gegenüber dem Finale der Herbstrunde war dies ein Abschlag in Höhe von 0,70 Millionen. Ab kurz vor 23 Uhr wiederholte VOX dann eine alte Ausgabe von «Der Vertretungslehrer», die mit rund 905.000 Zuschauern insgesamt und achteinhalb Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ebenfalls achtbar abschnitt.

RTL schickte derweil eine 165 Minuten lange Ausgabe von «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch in den Showdreikampf. Das Ratespiel, übrigens wie auch «The Masked Singer» von Endemol Shine Germany hergestellt, landete bei 10,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Rateshow lief zuletzt Ende 2019 schlechter: Am Abend vor Silvester war eine Special-Folge sogar in den einstelligen Bereich gefallen. Am Dienstag nun holte die Quizshow insgesamt 3,89 Millionen Zuschauer – bei allen war das Format also sogar gefragter als der ProSieben-Ratespaß mit den maskierten Promis.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/116575
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßes Interesse an gezähmter «Kill Bill»-Fassungnächster Artikel«Blue Bloods» führt Kabel Eins zu neuen Rekordquoten
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
11.03.2020 10:20 Uhr 1
Alle Formate litten unter dem Dreikampf. Ich finde, die Sender agieren sehr kurzfristig, aber bewahren ihre Formate nicht.
Wolfsgesicht
11.03.2020 11:45 Uhr 2
Na Masked Singer war ja der erste, was ja mit Opdis Terminkalender zusammenhing und die entsprechenden Promis müssen ja auch können.



Dann fiel RTL ein dass man diese Sendung ja auch haben wollte und hat völlig eingeschnappt und als beleidigte Leberwurst WWM programmiert, einzig um Pro7 zu schaden. WWM kann ich ja dabei noch verstehen, da relativ günstig (im Vergleich zu dem was es einspielt) und beliebig oft zu produzieren. Das nutzt sich ja kaum ab.

Dazu ist es gar nicht dumm, da es zwei Tage hintereinander läuft. Jemand der wie gestern bei 250.000€ stand, der hilft natürlich wenn’s am nächsten Tag weiter geht.



Das man bei VOX aber gleich seine im Grunde erfolgreichste Sendung antreten lässt, dann noch mit der letzten Thelen-Staffel halte ich für wirklich dumm. Im Grunde wie ein bockiges Kind was völlig irrationale Dinge tut. Das man seine beste Show so verheizt ist wirklich Wahnsinn. Man verzichtet auf viel Geld und ohne Thelen wird die Sendung sowieso langsam absteigen, im Grunde ist das die letzte Staffel die man melken kann. Irrsinn da nur gegen Pro7 agieren zu wollen. Maximal Zuschauerfeindlich.



Kommt dann noch das Champions League Viertelfinale - Prost. An einem Dienstag spielen die deutschen Teams ja garantiert, und Bayern kommt ja auch weiter. Kommt auch der BVB heute weiter dann werden sogar sehr wahrscheinlich an beiden Dienstagen CL-Hochkaräter anstehen. Dumm, einfach dumm. Da werden alle weinen.



Hoffentlich pokert Pro7 und setzt die beiden letzten Shows 2 Wochen später an um der CL aus dem Weg zu gehen, sobald der BVB heute weiter kommen sollte und damit klar ist dass an beiden Dienstagen deutsche und zugkräftige Top-Teams spielen.

Da kann man dann eine gewisse Zuschauerfreundlichkeit präsentieren und gleichzeitig RTL und Vox ärgern. Dazu sichert man sich deutlich bessere Quoten. Hoffentlich hat man das auf dem Schirm.

Und hoffentlich verkündet man das erst kurz bevor die Fernsehzeitschriften in Druck gehen, damit RTL und Vox dafür bestraft werden. Sowas muss man echt abstrafen...



————————————————

Die Quoten waren ja trotzdem wirklich gut.

Also RTL hat bei den Alten abgeräumt und auch sonst war’s ja ok. Der Kandidat vom Montag hat sicherlich geholfen. Ob das nächste Woche auch noch so ist, wenn Masked Singer mehr in der Presse ist und vielleicht auch Kollegen drüber reden und dazu jetzt nicht zufällig jemand kurz vor 2 Millionen € steht bei Wer wird Millionär...man wird es sehen.



Vox war ja auch ok. Da hab ich mit weniger gerechnet. Auch da bin ich gespannt wie es nächste Woche weitergeht.
kauai
11.03.2020 13:50 Uhr 3
Quotentechnisch im Prinzip so, wie es eigentlich zu erwarten war. Ob es auch die Erwartungen der jeweiligen Sender erfüllt, sei Mal offen gelassen....



Ich hab gestern nach Good Doctor und HdL erstmals in Masked Singer reingezappt und muß sagen, dass mir die 45 Minuten gelangt haben um das Format ad acta zu legen. Zig Werbepausen an den unmöglichsten Stellen wurden von Gesang mit einer eher fragwürdigen Qualität unterbrochen. Das ist nun wirklich nicht mein Fall.....

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung