Das hätte wohl fast niemand im Vorfeld gedacht: Die RTL-Kuppel-Show «Bauer sucht Frau», in der Bauern die große Liebe finden sollen. Mit etwas mehr als drei Millionen Zuschauer gestartet, nimmt die Sendung mit Moderatorin Inka Bause nun Kurs auf die 5-Millionen-Marke.
Am Sonntagabend ab 19:05 Uhr verfolgten im Durchschnitt 4,70 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren das Geschehen auf einem Hof im Bayerischen Wald. Der Marktanteil kletterte auf fantastische 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch besser sah es in der wichtigen Zielgruppe aus, wo die Show 2,46 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zum Einschalten bewegen konnte. Damit war «Bauer sucht Frau» in beiden Gruppen die meistgesehene RTL-Sendung des Tages.
Angesichts der tollen Quoten dürften die Verantwortlichen des Kölner Senders wohl auch über die teilweise herbe Kritik an der Show hinwegsehen können. Vor wenigen Tagen äußerte sich beispielsweise Bauernverband-Sprecher Dr. Michael Lohnse gegenüber "Spiegel Online": "Ich möchte nicht sagen, dass hier gespielt wird oder dass es so etwas nicht gibt." Seiner Meinung nach sehe der durchschnittliche Bauernhof von heute jedoch anders aus. Auch an den Kandidaten lässt er kein gutes Haar: "Das sind absolute Extremfälle, geben aber sicherlich kein Abbild der Realität wider."
Eine weitere Show rund um die Liebe scheint auch nach über zehn Jahren trotz der gewachsenen Konkurrenz am Vorabend noch zu funktionieren: Am Sonntagabend ging einmal mehr Sat.1-Amor mit seiner Sendung «Nur die Liebe zählt» auf Sendung und begeisterte im Schnitt 3,56 Millionen Bundesbürger, was für einen Marktanteil von 11,3 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Dauerbrenner auf gute 1,90 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent Marktanteil.
Übrigens: Mit Pflaumes zweiter Show am Sonntag, der «Comedy-Falle» kann der Moderator auch recht zufrieden sein. Die "moderne Variante der versteckten Kamera" verfolgten ab 20:15 Uhr immerhin 3,33 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil betrug 9,5 Prozent, was angesichts des starken Wettbewerbs sicherlich zufriedenstellend ist. In der umworbenen Zielgruppe kam die Comedyshow auf 2,01 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,9 Prozent.
Im Tagesvergleich hatte RTL jedoch knapp die Nase vor Sat.1, auch wenn sich beide Sender auf einem ziemlich niedrigen Niveau bewegten. Während RTL auf 9,7 Prozent Marktanteil kam und sich damit Platz drei in der Tageswertung sicherte, landete Sat.1 mit 9,3 Prozent auf dem vierten Rang. In der Zielgruppe kamen beide Sender auf 13,5 Prozent beziehungsweise 11,9 Prozent Marktanteil.