Quotennews

Kopf-an-Kopf-Rennen: «Welt der Wunder» und «Wunderwelt Wissen» nähern sich an

von
Ende 2004 war die Verwirrung bei ProSieben groß, als bekannt wurde, dass das fest etablierte Wissensmagazin «Welt der Wunder» zum Konkurrenten RTL II wechseln wird. Schnell fand man einen Nachfolger - «Wunderwelt Wissen» - und platzierte ihn gegen das "Original". Nach kurzer Zeit lag ProSieben meist deutlich vor RTL II, doch an diesem Sonntag näherten sich beide Magazine wieder an. «Wunderwelt Wissen» hatte mit nur 10.000 Zuschauern mehr knapp die Nase vorn.

So verfolgten im Durchschnitt 1,56 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren das ProSieben-Magazin mit Robert Biegert, das bereits um 18:44 Uhr auf Sendung ging. Das um 19:00 Uhr bei RTL II gestartete Format «Welt der Wunder» mit Hendrik Hey (Foto) kam auf 1,55 Millionen Fernsehzuschauer. Beim Marktanteils-Vergleich lag ProSieben wegen der früheren Startzeit leicht vor RTL II und schlug den Konkurrenten mit 5,5 Prozent gegenüber 5,2 Prozent.

Ähnlich spannend war es in der umworbenen Zielgruppe: Während «Wunderwelt Wissen» durchschnittlich 1,09 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen konnte und einen Marktanteil von 9,6 Prozent erzielte, kam Hendrik Hey mit seiner RTL II-Sendung auf 1,08 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil.

Angesichts der knappen Quoten wird man wohl eher bei RTL II zufrieden mit den Einschaltquoten sein; liegen diese doch deutlich über dem eigenen Schnitt. Das ProSieben-Pendant zeigte sich am Sonntagabend dagegen nicht gerade von seiner besten Seite. In beiden wichtigen Gruppen erzielte «Wunderwelt Wissen» deutlich unterdurchschnittliche Marktanteile.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11679
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben-Blockbuster verliert gegen «Die Mumie»nächster ArtikelARD verlängert «Sturm der Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung