TV-News

RTL startet tägliche Live-Show mit Jauch, Gottschalk & Pocher

von   |  5 Kommentare

Corona macht's möglich: Bereits ab Montag läuft bei RTL eine neue Sendung, in der sich die drei Entertainer mit der aktuellen Situation in Deutschland befassen. Verbunden sind sie dabei per Videochat; Oliver Pocher wurde erst kürzlich positiv auf Corona getestet.

Die Corona-Krise sorgte in den vergangenen Tagen schon für zahlreiche zusätzliche News-Formate, nun kündigen die Sender zunehmend auch neue Unterhaltungsformate an. Sat.1 wird am Montag eine tägliche Vorabendshow mit Luke Mockridge starten und am Donnerstag zudem «Die Sat.1 Comedy-Konferenz» mit Hugo Egon Balder und Larissa Rieß live ausstrahlen (wir berichteten). Nun reagiert auch RTL auf die besondere Situation und kündigt bereits für den morgigen Montag, 23. März, eine neue Live-Sendung zur besten Sendezeit an. Diese hört auf den Titel «Die Quarantäne-WG - Willkommen zuhause!» und setzt auf große Namen. Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Oliver Pocher tauschen sich in dem Format miteinander aus und erklären, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen.

Das Besondere an der Live-Sendung: Laut RTL soll «Die Quarantäne-WG» vorerst täglich um 20.15 Uhr produziert werden. Der Kölner Privatsender verspricht ein einstündiges Format, in dem es "informativ, ernst und lustig zugleich" zugeht. Gesundheitliche und wirtschaftliche Sorgen sollen thematisiert werden, doch auch Unterhaltung werde nicht zu kurz kommen. Neben den drei Entertainern kündigt RTL zudem Überraschungsgäste an. "Wir leben gerade in ganz besonderen Zeiten, es passieren Sachen, die wir sonst noch nie mitgemacht haben", lässt sich Oliver Pocher vor dem Start der neuen Sendung zitieren. Pocher wurde erst vor einigen Tagen positiv auf Corona getestet, dementsprechend wisse er, wie es ist, als Corona-Patient gelangweilt zuhause zu sitzen.

"Obwohl mir klar ist, dass beim Casting unter meinem Namen 'Vertreter Risikogruppe' stand, freue ich mich auf dieses TV-Experiment. Ich glaube nämlich daran, dass Fernsehen nicht nur Begierden erwecken darf, sondern auch Bedürfnisse erfüllen muss. Jetzt heißt es: zusammenrücken und zeigen, dass wir alle in einem Boot sitzen", erklärt Thomas Gottschalk. Günther Jauch betont, dass Menschen dieser Tage zusammenhalten müssten, indem sie aber nicht zusammen seien. "Das ist für uns alle eine nie dagewesene Situation. Millionen kommunizieren deshalb hauptsächlich digital miteinander. So ist die Idee der «Quarantäne-WG» entstanden", sagt Jauch.

Alle Zuschauer ermutigt RTL unterdessen dazu, sich an der Sendung zu beteiligen und in den sozialen Medien Fragen unter dem Hashtag #QuarantäneWG zu stellen. Wie lange die Show im RTL-Programm bleiben wird und welche konkreten Programm-Änderungen die tägliche Sendung mit sich bringt, ist noch nicht bekannt. Produziert wird «Die Quarantäne-WG» von i&u TV.

Kurz-URL: qmde.de/116935
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTierbaby-Alarm im Disney Channel: «T.O.T.S.» im Anflugnächster Artikel«Kitchen Impossible»: Das Duell der kochenden Ego-Giganten
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Rodon
23.03.2020 07:58 Uhr 1
Offenbar hat RTL Lust, sich seine ganze Primetime zu zerstören. Die Programmidee mag zwar nett sein, aber an einen großen Quotenhit glaube ich nicht. Und wenn die Zuschauer um 20:15 nicht einschalten bzw. wegschalten, dann wird es schwer, sie später wieder einzusammeln. Ich hätte für die Sendung eher AWZ pausieren lassen.
Kingsdale
23.03.2020 09:32 Uhr 2
Stimmt Rodon! Ich schätze mal, das einige Einschalten um zu schauen, was es ist. Einige werden überrascht Einschalten, weil sie um diese Zeit was anderes erwarten und es nicht wußten. Aber nach einigen Tagen, wird das Interesse sehr sinken, da es jeden Tag um diese Zeit, nicht ziehen wird. Die Leute werden schon tagsüber von den ganzen Meldungen übersättigt, schauen noch die Nachrichten, aber so nach 20.25 möchte man sich dann schon etwas Ablenken. Ich denke auch, dass 20.15 einfach die falsche Zeit ist und man es etwas früher hätte bringen sollen. Auch etwas Werbung für die Sendung habe ich noch nicht entdeckt. Naja, man wird sehen.
Rodon
23.03.2020 20:51 Uhr 3
Schaue gerade rein und finde es nicht toll. Man starrt ständig auf ein paar ermüdete Webcam-Gesichter, die Gespräche haben mit Audio-Verzögerungen zu kämpfen und die Bild- und Tonqualität ist mies. Bitte schnell wieder das normale Programm zeigen.
Wolfsgesicht
24.03.2020 00:52 Uhr 4
Ich sehe das gerade erst...das läuft TÄGLICH? Herrjemine.

Also ich kann um 17 Uhr auf Pro7 starten bei taff mit dem corona spezial, um 18 Uhr kommen dann die Nachrichten (mit Corona), dann kann man um 18:45 Uhr zu RTL rüber, und dort die Nachrichten mit Corona schauen, dann könnte man um 19 Uhr kurz wieder zu Pro7 wechseln um dort das Corona Spezial vor Galileo zu sehen nur um dann direkt ins ZDF zu schalten da dort um 19:20 Uhr die Nachrichten mit Corona kommen, aber nicht zu lange denn währenddessen zeigt Galileo ein paar Corona-Themen, um 20:00 Uhr kommt natürlich die Tagesschau mit Corona, wer dann mag kann zu RTL wechseln um den Corona Talk zu schauen - alternativ morgen auch die Corona Doku im ZDF - um dann im Anschluss am Mittwoch bei SternTV was über das Thema Corona zu erfahren. Wer dann noch wach ist kann gegen 21:45 Uhr das ZDF einschalten, dort läuft dann was mit Corona, danach dann gerne die ARD einschalten (Tagesschau) und wer sich dann noch schlecht informiert fühlt kann sich anschließend zwischen Maischberger, Illner und Lanz entscheiden, wahrscheinlich mit dem Thema Corona.

Ich liebe es.

Also wer will kann zwischen 18:45 Uhr und 23:00 Uhr nonstop Corona im Hauptprogramm schauen. Immerhin verschont der Pro7 Konzern einen ab 20 Uhr damit.



Ich halte das dann doch für dumm Corona ins Hauptprogramm zu legen. Es nervt eh schon dezent, da entscheide ich mich um 20:15 Uhr für einen anderen Sender.



Wahrscheinlich war die Rezension dieser Sendung auch das letzte was wir von Sidney diesen Monat hören. In 70 Minuten startet Disney+ xD.
Andelko
24.03.2020 20:51 Uhr 5
Pocher, Jauch und Gottschalk grooven sich ein. Heute schon viel besser als gestern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung