Tagesmarktanteil der Vollprogramme
- Ab drei Jahren: 57,5%
- 14-49: 62,2%
Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Navy CIS», was 2,44 Millionen Serienfans erreichte. «Navy CIS: L.A.» schloss mit 2,04 Millionen an, bevor «Hawaii Five-0» 1,31 Millionen Fernsehende zählte. In der Zielgruppe wurden sehr gute 8,7, akzeptable 7,6 und maue 5,5 Prozent erzielt. VOX holte mit «Die Höhle der Löwen» 2,39 Millionen Fernsehende zu sich, das glich sehr tollen 7,0 Prozent. Bei den Werberelevanten waren sehr starke 10,9 Prozent Marktanteil drin. «Der Vertretungslehrer» schloss mit mauen 3,4 und 5,1 Prozent an.
Die «ZDFzeit: Stresstest Corona» kam ab 20.30 Uhr auf 2,35 Millionen Wissbegierige, das glich miesen 6,4 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren wurden mäßige 4,7 Prozent erreicht. «Frontal 21» schloss mit mageren 7,6 Prozent insgesamt an sowie mit sehr guten 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das «heute-journal» holte danach 13,2 und 8,6 Prozent, ehe «Leschs Kosmos» gute 3,74 Millionen Fernsehende anlockte. Das glich guten 14,1 Prozent. Bei den Jüngeren standen sehr tolle 8,1 Prozent auf der Rechnung.
«Die Quarantäne-WG» holte bei RTL zur besten Sendezeit eine Reichweite von 2,06 Millionen Interessenten ein, darunter befanden sich 0,88 Millionen Umworbene. Das bedeutete magere 5,5 und 7,8 Prozent Marktanteil. «Wer wird Millionär?» kletterte danach auf 3,44 Millionen Ratefüchse insgesamt sowie auf 1,10 Millionen Werberelevante. Das führte zu starken 13,2 Prozent bei allen und zu sehr guten 13,6 Prozent in der Zielgruppe. RTLZWEI holte mit «Armes Deutschland» 1,08 Millionen Neugierige zu sich, «Hartz und herzlich» schloss mit 0,76 Millionen an. Bei den Umworbenen waren gute 5,4 und 5,5 Prozent drin. «Asterix bei den Olympischen Spielen» kam bei Kabel Eins auf 0,98 Millionen Filmfans, gefolgt von «Lethal Weapon» mit 0,50 Millionen. Bei den Umworbenen wurden maue 3,7 und magere 3,6 Prozent Marktanteil eingefahren.
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
25.03.2020 09:13 Uhr 1
Würde dahingehend mal gern wissen wie die erste Stunde aussah. Immerhin hat Wer wird Millionär 1,5 Millionen Zuschauer dazugewonnen im Vergleich zur Quarantäne WG. Da wäre interessant zu wissen wo die herkamen.
Zielgruppe allein sieht natürlich anders aus. Trotzdem kann man da mit dauerhafter Ware (WWM) und Höhle der Löwen erstaunlich gut gegen eine Live-Show die noch keine Massenware ist mithalten.
Bin gespannt auf nächste Woche, wo ja kein DHDL und WWM läuft.
25.03.2020 23:10 Uhr 2
ZDFneo hat gestern mit den 2,80 Millionen für die „Stralsund“-Folge eine der höchsten Reichweiten seiner Geschichte erreicht.
RTL und Vox zu addieren und gegen ProSieben zu halten, ist ja nun etwas schief... Auch sehe ich nicht den „Wettbewerbsnachteil“ einer aufgezeichneten Sendung: Hätten mehr Leute WWM als Livesendung geguckt? Für mich ist die Erkenntnis eher: Die erfolgreichste Zeit von WWM ist lange vorbei, und sie hat nicht mehr den Nimbus früherer Jahre. Auf dem komischen Sendeplatz ist es aber natürlich umso schwieriger, am gewohnten Montag sind die Quoten ja etwas besser.
26.03.2020 01:20 Uhr 3
Und natürlich hat in Zeiten von Streaming eine große Live-Show größere Vorteile gegenüber aufgezeichneten Inhalten. Natürlich nicht so dass es niemand schaut, aber bei Live gegen Aufzeichnung schauen viele eher live und die Aufzeichnung dann als Wiederholung oder im Stream. Es ist halt was besonderes.
26.03.2020 12:32 Uhr 4
Es war ein wenig grotesk, dass RTL bei der Sendung, die vor rund einem Monat (?) aufgezeichnet worden zu sein scheint, einblendete, die Aufzeichnung habe vor dem Ausbruch der Corona-Epidemie stattgefunden - während Jauch beim Handschlag mit dem Kandidaten bereits einen Witz über Corona macht. Müsste man noch mal in der Wissenschaftsredaktion von RTL nachfragen, was sie unter dem Ausbruch einer Epidemie verstehen.
27.03.2020 02:35 Uhr 5
Jedenfalls gibt es ein WWM Corona Special.
Gerade im Newsletter von Endemolshine gelesen dass WWM Gastronomen sucht weil wegen Corona. Der April wird wohl weiterhin fernsehtechnisch interessant.