Nachdem Noch-NDR-Sportchef Gerhard Delling bereits vor einigen Monaten ankündigte, seinen derzeitigen Programmbereichsleiter-Vertrag auslaufen zu lassen, um sich künftig vermehrt um seine Arbeit als Moderator und Reporter kümmern zu können, begann beim Norddeutschen Rundfunkt die Sache nach einem geeigneten Nachfolger. Am Freitag gab es nun Klarheit: Hagen Boßdorf soll ab März 2006 neuer Leiter des Programmbereichs Sport werden.
Intendant Prof. Jobst Plog, der dem Verwaltungsrat des NDR den 41-Jährigen vorschlug, freut sich über die Verpflichtung Boßdorfs: "Die Zuschauer kennen Hagen Boßdorf als Reporter bei zahlreichen sportlichen Großveranstaltungen – hier hat er unter Beweis gestellt, dass er zu den Besten seines Fachs gehört. Als Sportkoordinator der ARD und zuvor als Chefredakteur beim damaligen Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg hat er gezeigt, dass er auch auf den Gebieten Organisation und Programm-Management hervorragend qualifiziert ist."
Dem derzeitigen Sportchef Gerhard Delling dankte Plog für die positive Entwicklung, die der Programmbereich in den vergangenen Jahren genommen hat. "Gerhard Delling hat für viele neue Impulse gesorgt, der NDR Sport hat ARD-weit einen hervorragenden Ruf. Ich respektiere Dellings Wunsch, sich künftig allein auf seine Arbeit vor der Kamera zu konzentrieren – und freue mich wie viele Zuschauer auf seine kompetenten Berichte und Moderationen."
Bis vor wenigen Wochen galt Gerhard Delling als einer der potentiellen Nachfolger von Ulrich Wickert als Moderator der ARD-Nachrichtensendung «Tagesthemen», die er im Sommer bereits eine Woche lang als Vertretung moderiert hat. Wie Quotenmeter.de jedoch bereits berichtete, werden die Chancen für den derzeitigen ARD-Washington-Korrespondenten Tom Buhrow höher eingeschätzt.