Bisherige Quoten von «Denn sie wissen nicht, was passiert»
- 2,61 Mio. / 15,5 %
- 2,51 Mio. / 14,1 %
- 2,39 Mio. / 14,1 %
- 2,69 Mio. / 17,7 %
- 2,95 Mio. / 18,0 %
- 2,69 Mio. / 19,4 %
- 2,12 Mio. / 17,3 %
- 2,77 Mio. / 18,7 %
Zuschauer ab 3 J. / MA 14-49 J.
Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen standen sehr gute 17,5 Prozent Marktanteil zu Buche, damit wurde RTL klarer Marktführer am Abend. 1,42 Millionen Jüngere schauten zu, gegenüber der letzten Ausgabe der Show im September 2019 ein Plus von rund 300.000 Zuschauern.
«Temptation Island» bescherte RTL nach 0.30 Uhr dann noch solide 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Etwa zwei Millionen Zuschauer gingen jedoch abhanden, die Reichweite schrumpfte auf exakt eine Million. Die nächtliche Wiederholung von «Denn sie wissen nicht, was passiert» geriet mit 6,6 Prozent Marktanteil und 0,27 Millionen Zusehern dann unter die Räder.
Mit durchschnittlich 13,3 Prozent Marktanteil setzte sich RTL am Samstag deutlich durch bei den Werberelevanten. Kein anderer Sender schaffte einen zweistelligen Marktanteil. Zweiter wurde überraschend VOX mit 9,5 Prozent, dort lief es vor allem am Vorabend und in der Primetime stark. ProSieben musste sich mit 8,0 Prozent abfinden, Sat.1 sogar bloß mit 6,3 Prozent.
Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
19.04.2020 13:15 Uhr 1
19.04.2020 13:32 Uhr 2
Da kam ja echt nur 3x Werbung.
Na gut war ja RTL. Bei Prosieben wär das ein Weltwunder xd
19.04.2020 14:00 Uhr 3
19.04.2020 15:22 Uhr 4
Ich war auf jeden Fall nicht dabei.
Und werde es auch nie sein.
Und zum Thema Werbung: Meine Güte, die gehört halt dazu. Oder wisst ihr nichts mit euch anzufangen während der Unterbrechung?
19.04.2020 16:09 Uhr 5
Werbung muss schon sein und natürlich sollten die Einnahmen durch Werbung bei den Sendern bald wieder zunehmen.
Das ist für die Sender, die Produktionsunternehmen sowie den Zuschauer dann schon relevant.
Entscheidend ist aber auch im Normalfall, welche Werbestrategie man da fährt und hier kann man schon einen Vergleich ziehen zwischen RTL und ProSIeben, bei dem dann deutlich wird, dass RTL das mit der Werbung akzeptabler und zuschauerfreundlich umsetzt, auch bei guter Nachfrage auf dem Markt. Bei RTL verzichtet man bei großen Shows meist auf größere Werbepausen in der ersten Stunde der Laufzeit, das ist auch im Normallfall so ansonsten ist sowohl bei der Quantität wie auch der Länge ein großer Unterschied zu ProSieben festzustellen.
Bei ProSieben ist das überwiegend eine Tortur, die sich eigentlich immer erheblich unvorteilhaft auf den Unterhaltungswert eines Formates auswirkt, weil entweder kein Spannungsbogen aufgebaut werden kann oder man einfach eine Distanz oder auch Frustration bei den Zuschauern aufbaut, aufgrung der massiven Werbedominanz und Werbepenetration.
Ich habe das schon oft angesprochen, man hat heute viel mehr Formen und Mittel für Werbung zur Verfügung die man zumindest mal testen oder ausprobieren könnte, diese Werbeformen haben meist eine deutlich höhe Zuschauerakzeptanz und somit auch einen deutlich positiveren Wirkungsgrad, aber irgendwie sind gewisse Funktionäre bei den Sendern, da nicht flexibel oder fortschrittlich genug oder es fehlt die Einsicht.
Bei RTL experimentiert bzw. setzt dort zwar auch überwiegend auf die klassischen Werbeformen, aber da diese in einer anderen Form zum Einsatz kommen, ist dort der Handlungsbedarf nicht so groß. Bei Prosieben gestaltet sich das anders und die Werbestrategie dort ist überwiegend vorallem bei Showformaten destruktiv.
Die aktuelle Ausgabe von Denn Sie wissen nicht, was passiert fand ich sehr unterhaltsam. Insgesamt war das alles bisschen chaotisch was hier aber positiv wirkte. Die Planlosigkeit zeigte sich immer wieder mal und auch generell schienen alle ziemlich überdreht zu sein. Alles ging immer bisschen durcheinander.
19.04.2020 16:25 Uhr 6
Dem ist natürlich nicht zu widersprechen. Umso spannender ist es, wie viel Werbung Prosieben bei Schlag den Star am 2.Mai zeigen wird. Wenn das genauso wie immer ist, lässt sich dann daraus schließen, dass SevenOne Media "besser" ist/war?
19.04.2020 17:24 Uhr 7
DAS wärs doch. 3x Werbung nur xd
19.04.2020 18:05 Uhr 8
19.04.2020 20:52 Uhr 9
Nehmt es auf, spult die Werbung vor.
Oder schaut es online.
Aber bitte hört auf über die Werbung zu diskutieren. Das ist ja nicht mehr auszuhalten.
19.04.2020 21:29 Uhr 10