TV-News

«Wer weiß denn sowas?»: Pflaume entert im Juni die Primetime

von   |  4 Kommentare

Es gibt aber einen kleinen Haken. Und der hat mit Corona zu tun.

Einen weiteren Primetime-Einsatz hat Kai Pflaume vor sich: Seine Erfolgsrateshow «Wer weiß denn sowas?» wird mit einer XXL-Ausgabe am Samstag, 20. Juni 2020 ab 20.15 Uhr primetimefüllend im Ersten zu sehen sein. Wie der Sender gegenüber Quotenmeter.de mitteilte, handele es sich dabei aber um eine Wiederholung. Welche der schon gezeigten Primetimeshows nochmals aufgeführt wird, stünde aber aktuell noch nicht fest.

Die Produktion neuer Folgen ist wegen Corona zur Zeit nicht möglich. Das Studiopublikum spielt eine wichtige Rolle, entscheidet es sich doch zum Beispiel, auf welche Seite es sich schlägt (Team Elton oder Team Bernhard Hoecker) und beantwortet teilweise auch Fragen. Schon abgesichert ist die Produktion einer neuen langen Staffel, die im Idealfall ab Herbst gesendet wird.

Die Primetime-Episoden der Quizshow aus dem Hause UFA Show & Factual erreichten zuletzt bis an die 5,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, kurz vor dem Jahreswechsel 19/20 kam eine 20.15-Uhr-Ausgabe zudem auf für Senderverhältnisse ungewöhnlich starke 15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Mehr zum Thema... Wer weiß denn sowas?
Kurz-URL: qmde.de/118224
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßer Streaming-Erfolg: RTL schickt weitere Paare nach «Temptation Island»nächster ArtikelAnime-Freunde freut’s: Neuauflage von «InuYasha» beschlossen
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Gizmo5555
11.05.2020 23:22 Uhr 1
Wer weiss denn sowas geht immer, auch in der Primetime.



Von den Quizformaten im TV gefällt mir am besten

1. Quizduell-Olymp (ARD)

Absolute Lieblings Quizsendung

2. Paarduell, leider abgesetzt (ARD)

Stattdessen läuft das grauenhafte Gefragt-Gejagt

3. Wer weiß denn sowas (ARD)

Immer wieder Top Unterhaltung

4. Meister des Alltags (SWR)

Macht immer Spaß mitzuraten

5. Der Quiz-Champion (ZDF)

Pflichttermin

6. Ich weiß ALLES (ARD)

Pilawa geht immer

7. Kaum zu glauben (NDR)

Oft sehr lustig

8. 20xx, Das Quiz (ARD)

1x im Jahr Pflichtprogramm

9. 5 gegen Jauch (RTL)

Leider ist Jauch nicht immer hochmotiviert

10. Wer wird Millionär (RTL)

Geht immer

11. Da kommst du nie drauf (ZDF)

Klon von Wer weiß denn sowas

12. Strassenstars (HR)

Immer wieder überraschend

13. Sag die Wahrheit (SWR)

Gut zum mitraten

14. Die NDR Quizshow (NDR)

Pilawa geht wie gesagt immer

15. Denn sie wissen nicht was passiert (RTL)





Kann man mal reinschauen:

Stadt, Land, Quiz (SWR)

Die Jackpot-Jäger (HR)

Die Super Pauker (NDR)

Hirschhausens Quiz des Menschen (ARD)

Genial daneben (Sat 1)

Luke, die Schule und ich (Sat 1)

The Wall (RTL)

Jede Antwort zählt (RBB)

Ich trage einen großen Namen (SWR)

1,2, oder 3 (ZDF)

Die Montags-Maler (HR)



Mega langweilig ist für mich

Gefragt - Gejagt (ARD)

In knapp 80 % aller Sendungen gewinnt der Jäger, es gibt keinen Gewinn.

Von daher finde ich die Duelle schon langweilig, ist doch fast egal ob der Kandidat gewinnt. Am Ende gibt es in 4 von 5 Fällen trotzdem kein Geld.



Normalerweise ist 18 Uhr ARD Pflichtprogramm, nur wenn Gefragt - Gejagt läuft null Interesse.
Sentinel2003
11.05.2020 23:28 Uhr 2
Bei mir ist das Intersse aber auch bei Wwds starkt gesunken!! Das absolut Eintige, was ich noch gucke ist der "Quizolymp"!
EPFAN
12.05.2020 00:22 Uhr 3
Hoffentlich fällt Kaum zu glauben dem NDR Sparprogramm nicht zum Opfer. Die diesjährige Staffel wurde coronabedingt verschoben :slight_frown:

Bei Gefragt Gejagt stimme ich dir zu. Gefällt mir überhaupt nicht.
H-Joachim Wagenheber
12.05.2020 14:40 Uhr 4
@Gizmo5555: Die Rangliste ist sicherlich Geschmacksache und insofern nicht anzufechten, aber der Begründung kann ich nicht ganz folgen. Wenn die Kritik an Gefragt - Gejagt darin besteht, dass die Kandidaten in knapp 80% der Fälle leer ausgingen, weshalb rangieren dann Shows in der Liste weit oben, bei denen es entweder gar keine Gewinnmöglichkeit gibt (Straßenstars, Sag die Wahrheit), nur für wohltätige Zwecke gespielt wird (Meister des Alltags u.v.a.), gar keine Publikumskandidaten mitwirken (Paarduell, Meister des Alltags, Jahresquiz), noch viel mehr als 80% der Kandidaten leer ausgehen (Quiz-Champion: mehr als 85% der Kandidaten ohne Gewinn; Ich weiß alles!: 91% der Kandidaten ohne Gewinn

… aber ich weiß: "Pilawa geht immer"), mögliche Gewinne oft unter €1000 liegen (Kaum zu glauben) und so weiter, während Gefragt - Gejagt im Durchschnitt rund €5.000 pro Sendung an Kandidaten ausschüttet.



Und was den Faktor "Langeweile" angeht, fehlt mir auch die Nachvollziehbarkeit. Während die meisten der genannten Shows so dehintröpfeln und pro 45 Minuten zwischen einem und zwei Dutzend Fragen stellen -- oft mit gähnender Leere oder belanglosem Gefasel dazwischen --, werden bei Gefragt - Gejagt pro 45-Minuten-Sendung weit über 100 Fragen sehr abwechslungsreiche Fragen aus unterschiedlichsten Gebieten gestellt. Ich kenne keine Show im aktuellen Fernsehprogramm, die ein höheres Tempo an den Tag legt (selbst der Urvater der Quizshows, Jeopardy!, der merküwrdigerweise ganz auf der Liste fehlt, hatte maximal 61 Antworten in 25 Minuten).



Zudem kann man wohl kaum so unterschiedliche Konzepte wie die der genannten Sendungen alle in einen Topf werfen. Nicht jede Game-Show ist ein Quiz. Eigenschaften oder "Geheimnisse" oder Antworten von Personen zu erraten (Sag die Wahrheit, Kaum zu glauben, Straßenstars), ist auch kein Quiz, zumal hier ja keinerlei Wissen des Rate-Panels abgefragt wird, das Panel fast immer gleich besetzt ist und die (wechselnden) "Kandidaten" bloß eine passive Rolle spielen.



Und zuletzt noch: Wie kann man denn einen Südwest-Klassiker wie Die Montagsmaler beim HR verorten? Das zeugt auch nicht gerade von Sachkenntnis. ;)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung