Der am 12. September neu gestartete Kindersender Nick konnte im ersten kompletten Sendemonat gute Marktanteile erzielen. Trotz starker Konkurrenz kam der Spartensender im Oktober auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 0,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der umworbenen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es zufriedenstellende Werte: 0,5 Prozent der Zuschauer dieser Altersklasse verfolgten im Schnitt das Programm des Viacom-Senders. Der für Nick eingestellte Musik-Kanal MTV 2 Pop erreichte zuletzt nur 0,2 Prozent beziehungsweise 0,4 Prozent Marktanteil.
Super RTL, der wohl größte Nick-Konkurrent, scheint jedoch bislang kaum Probleme zu haben, blieben die Marktanteile des Marktführers beim jungen Publikum doch nahezu stabil: Mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent fuhr der Kölner Sender jedoch den schwächsten Monatswert des Jahres ein. Allerdings: Noch im September betrug der durchschnittliche Marktanteil des Kanals 3,0 Prozent. In der Zielgruppe begeisterte Super RTL wie schon im September 2,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauer.
Der öffentlich-rechtliche KI.KA konnte dagegen binnen Monatsfrist jeweils 0,1 Prozentpunkte zulegen: Beim Gesamtpublikum kletterte der Marktanteil auf 1,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die Erfurter mit exakt 1,0 Prozent das beste Monatsergebnis seit März dieses Jahres.