
Viele Fans nahmen das als Anlass für einen Rewatch und es fanden sich auch neue Fans für die quirlige, mit Insiderjokes, Meta-Anspielungen und Running Gags bespickte Serie, zu deren Cast unter anderem Joel McHale, Gillian Jacobs, Danny Pudi, Yvette Nicole Brown, Alison Brie, Donald Glover, Ken Jeong, Chevy Chase und Jim Rash zählen. Wir blicken auf die Zahlen, die das Marktforschungsunternehmen Goldmedia für «Community» errechnet hat, und können festhalten: Die Veröffentlichung auf Netflix hat «Community» in Deutschland zu neuer Aufmerksamkeit verholfen: In den Wochen zuvor befand sich die Serie nicht einmal unter den Top 100 der meistgestreamten Serien Deutschlands.

Seit dem 1. April 2020 hingegen mischt «Community» in den Top 25 mit. In den ersten sieben Tagen ab der Veröffentlichung errechnete Goldmedia etwa eine Bruttoreichweite von 1,57 Millionen Comedyfans, die sich in die verspielte Welt des Greendale Community College entführen ließen. Etwas weniger Zugkraft hatte «Community» dann in Woche zwei auf Netflix: Vom 8. bis zum 14. April wurden 1,15 Millionen Serienfans brutto erreicht.

Doch schon in den Tagen vom 6. Mai bis zum 12. Mai lief es für «Community» umso besser: Vielleicht auch angefacht von den immer lauter werdenden Hinweisen darauf, dass der lang versprochene «Community»-Film endlich Gestalt annehmen könnte, schoss die Serie auf einen neuen Rekord von 1,85 Millionen Interessenten brutto. Greendale verzeichnet also einen großen Zuwachs an Unterstützerinnen und Unterstützern. Vielleicht leben «Community»-Fans doch nicht im dunkelsten Zeitstrang.
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