Gegen die ARD-Krimireihe «Tatort» kommt meist nicht mal RTL-Star Günther Jauch an. So war es auch an diesem Sonntag: Während die Show «Typisch Frau – Typisch Mann» auf knapp sechs Millionen Zuschauer kam, sicherte sich die Folge „Tod auf der Walz“ im Ersten mit 8,92 Millionen Krimi-Fans und einem starken Marktanteil von 24,1 Prozent wie schon in den Vorwochen den Primetime-Sieg. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen musste Schauspieler Miroslav Nemec jedoch die Show des Kölner Senders vorbeiziehen lassen; mit 3,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 19,9 Prozent dürfte in den Reihen der ARD jedoch kaum Trauerstimmung aufkommen.
Freude wird auch beim ZDF herrschen: Nachdem der erste Teil des Barbara Wood-Films «Das Haus der Harmonie» in der Vowoche nur knapp fünf Millionen Fernsehzuschauer begeistern konnte, waren nun 6,01 Millionen Bundesbürger dabei. Der Marktanteil des Familiendramas lag bei guten 16,2 Prozent. In der sogenannten Zielgruppe reichten 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährige jedoch für eher durchwachsene 7,4 Prozent Marktanteil.
Damit lag der zweite Teil des Fernsehfilms dennoch klar über dem Sonntags-Schnitt des Mainzer Senders, der beim jungen Publikum gerade mal 6,7 Prozent betrug. Beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit 11,7 Prozent Zweiter. Rang eins sicherte sich das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man immerhin auf 8,4 Prozent Marktanteil.