

Dynamisches Wachstum im 3. Quartal 2005:
• Nettoergebnis springt von 5,4 Mio EUR auf 48,7 Mio EUR
• EBITDA steigt von 43,6 Mio EUR auf 60,6 Mio EUR
• Gesamtumsatz wächst von 242,2 Mio EUR auf 272,6 Mio EUR

Neun-Monats-Zahlen 2005: Kerngeschäft wächst um 12,9 Prozent auf 733,5 Mio EUR:
• Umsatz aus Programm-Abos wächst um 77,0 Mio EUR auf 680,6 Mio EUR
• Pay-per-View-Erlöse steigen auf 22,3 Mio EUR
• Bereich Werbung legt um 5,8 Mio EUR auf 30,6 Mio EUR zu
• Kündigungsquote sinkt auf 11,9 Prozent
Trotz einer nach wie vor verhaltenen Konsumbereitschaft in Deutschland konnte Premiere sein Kerngeschäft mit Programm-Abonnements, Pay-per-View und Werbung in den ersten neun Monaten 2005 kräftig ausbauen. Der Umsatz erhöhte sich um 84,0 Mio EUR auf 733,5 Mio EUR (Q1–Q3 2004: 649,4 Mio EUR) – das entspricht einem Wachstum von 12,9 Prozent.

Die Pay-per-View-Erlöse stiegen um 6,0 Prozent auf 22,3 Mio EUR (21,0 Mio EUR), die Umsätze im Bereich Werbung um 23,3 Prozent auf 30,6 Mio EUR (24,8 Mio EUR). Hier konnte Premiere den Wegfall der Erlöse aus Print-Werbung aufgrund der Einstellung der eigenen Programm-Zeitschriften im Frühjahr 2004 durch steigende Erlöse aus TV-Werbung und Direktmarketing kompensieren. Mit dem Start des neuen Kundenmagazins „Premiere“ zum 1. Oktober 2005 erwartet Premiere künftig auch wieder Erlöse aus Print-Werbung.
In den Bereichen Hardware und Technik, die nicht zum Kerngeschäft zählen, gingen die Umsätze erwartungsgemäß weiter zurück. Die Einnahmen aus der Vermietung und dem Verkauf von Receivern sanken auf 37,1 Mio EUR (49,8 Mio EUR), die sonstigen Umsatzerlöse fielen auf 8,1 Mio EUR (20,5 Mio EUR).

Die operativen Kosten sind in den ersten neun Monaten 2005 nur leicht um 2,0 Prozent auf 668,9 Mio EUR (655,4 Mio EUR) gestiegen – trotz des prozentual zweistelligen Wachstums im Kerngeschäft. Die operativen Kosten enthalten zwei Sondereffekte: Den IPO-Kosten in Höhe von 9 Mio EUR, die im 1. Quartal angefallen sind, steht ein positiver Einmaleffekt gegenüber, der aus dem Outsourcing von diversen Unternehmensbereichen im 3. Quartal resultiert (s.u. Abschnitt Organisation). Die operativen Abschreibungen lagen bei 23,9 Mio EUR (22,8 Mio EUR), die planmäßigen Abschreibungen auf den Abonnentenstamm wie im Vorjahr bei 36,2 Mio EUR.
Bilanzbild deutlich verbessert
• Eigenkapitalquote steigt auf 60,8 Prozent
• Netto-Finanzverbindlichkeiten von 370,2 Mio EUR auf 119,7 Mio EUR reduziert

Organisatorische und personelle Weichen für die Zukunft gestellt:
• Hans Mahr seit 1. September Vorstand für Sport & New Business
• Outsourcing von IT und Call-Centern erfolgreich durchgeführt
• Organisationsreform abgeschlossen: 970 Mitarbeiter direkt bei Premiere, zusätzlich 246 Vollzeitmitarbeiter im Referenz-Call-Center Schwerin
Premiere hat in den ersten neun Monaten 2005 organisatorisch und personell wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Hans Mahr verantwortet seit dem 1. September 2005 einer der erfahrensten und kreativsten Fernsehmacher Deutschlands das Sportprogramm und den Sportrechteeinkauf. Darüber hinaus wird er die Entwicklung neuer Angebote im Internet und Mobilfunk vorantreiben.
Zum 1. September 2005 hat Atos Origin, einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, die operative IT von Premiere übernommen. Ebenfalls zum 1. September wurden die Tochterunternehmen Premiere Service Center Hamburg GmbH und Telecenter Lübeck GmbH an die walter TeleMedien-Gruppe übertragen. Mit der Ausgliederung des IT-Bereichs und des Großteils des Call-Center-Geschäfts hat Premiere die 2002 eingeleitete Organisationsreform erfolgreich abgeschlossen. Zum Stichtag 30. September waren bei Premiere 970 Mitarbeiter in Vollzeit beschäftigt. Hinzu kommen 246 Mitarbeiter im Tochterunternehmen Service Center Schwerin, dem einzigen noch verbliebenen Call-Center bei Premiere. Dieses Call-Center arbeitet mit der Grundlast von Anrufen von Premiere Abonnenten höchst effektiv und dient darüber hinaus als Maßstab für Dienstleistungen Dritter im Call-Center-Bereich.
Fernsehen erster Klasse: Fokus auf Exklusivität und Qualität
• Programmstrategie: Das gibt es nur bei Premiere
• Premiere als Co-Produzent internationaler Top-Serien
• Alle Live-TV-Rechte an der UEFA Champions League von 2006 bis 2009 gesichert

Mehr Wachstum durch Innovationen
• Erfolgreicher Start von PREMIERE WIN
• Fernsehen neu definiert: PREMIERE HD startet am 3.12.2005
Am 1. August 2005 hat Premiere den Fernsehsender PREMIERE WIN gestartet. PREMIERE WIN überträgt rund acht Stunden pro Tag live Pferderennen aus den USA, Kanada, Südafrika, Deutschland und Österreich. Die Zuschauer können auf die Rennen live via Telefon, SMS und Internet wetten. Kofler: „Bereits nach den ersten 100 Tagen ist PREMIERE WIN ein professioneller Spartensender mit gutem Look, einzigartigem Inhalt und klarer Positionierung.“ Bis Ende 2005 werden für die Pferdewetten bei PREMIERE WIN über 30.000 registrierte Kunden und ein Wettumsatz von mehr als 10 Mio EUR erwartet. PREMIERE WIN soll nach den aktuellen Planungen im 4. Quartal 2006 den operativen Breakeven (EBITDA-Basis) erreichen. Die Anlaufverluste werden voraussichtlich unter 10 Mio EUR liegen. Kofler: „Bestärkt durch die positive Erfahrung mit PREMIERE WIN werden wir weiter am Ausbau des Wett- und Gewinn-spielangebots arbeiten. Nach wie vor halten wir an unserem Ziel fest, mit PREMIERE WIN eine der Topmarken des Wettgeschäfts im deutschsprachigen Markt zu etablieren.“ Premiere strebt ein bislang einzigartiges Triple-Play im Wett- und Spielgeschäft an: Unter der Dachmarke PREMIERE WIN sollen via Fernsehen, Internet und in stationären Wettbüros umfassende Wett- und Spielmöglichkeiten angeboten werden. Bereits im 1. Quartal 2006 werden in ausge-wählten Premiere Sportsbars die ersten PREMIERE WIN Counter eröffnet. Insgesamt zählt Premiere zum Stichtag 30.9.2005 mehr als 13.500 lizenzierte Premiere Sportsbars.
Rund 30 Jahre nach dem Durchbruch des Farbfernsehens beginnt am 3. Dezember 2005 eine neue Fernsehära: Premiere startet drei Programme im hochauflösenden Fernsehformat HDTV. Zum Start in das neue TV-Zeitalter geht zuerst das Sportprogramm PREMIERE PHILIPS HD SPORT auf Sendung: Premiere zeigt am 3. Dezember ab 15.30 Uhr den Bundesliga-Südschlager VfB Stuttgart gegen FC Bayern München live. Am gleichen Tag starten auch die Programme PREMIERE HD FILM und DISCOVERY HD. Unter der Dachmarke PREMIERE HD bietet Premiere drei HD-Abos an: PREMIERE HD FILM (Spielfilme und Serien), PREMIERE HD SPORT (nationaler und internationaler Spitzensport) und PREMIERE HD THEMA (Dokumentationen von Discovery). Die HD-Abos sind als Zusatzabonnements in Verbindung mit dem jeweiligen Premiere Standardabonnement erhältlich. Kombiniert mit PREMIERE KOMPLETT gibt es alle drei Abos bereits ab 12 Euro pro Monat. Zur Markteinführung bietet Premiere die neuen HD-Abos in einer Promotionphase bis Ende Januar 2006 kostenlos an.
Ausblick für das Gesamtjahr 2005:
• 3,55 bis 3,60 Millionen Abonnenten zum Jahresende
• Gesamtumsatz 2005 soll Schwelle von 1,1 Mrd EUR überschreiten
• EBITDA-Prognose auf 130 Mio EUR bis 140 Mio EUR angehoben
