TV-News

RTL verliert den «Deutschen Comedypreis» an Sat.1

von   |  12 Kommentare

In den vergangenen beiden Jahren hatte RTL die Preisverleihung zum Live-Event hochgezogen, nun wandert «Der Deutsche Comedypreis» erstmalig zu Sat.1. Verliehen werden soll er (wie zuletzt auch) im Herbst.

Mehr zum Thema

Lesen Sie hier noch einmal unseren vor-Ort-Bericht vom «Deutschen Comedypreis» 2019 - der vorerst letzte, der bei RTL zu sehen war.
Über viele Jahre hinweg war RTL die televisionäre Heimat für den «Deutschen Comedypreis», 2018 und 2019 übertrug der Kölner Privatsender die Gala sogar live um 20.15 Uhr. Verliehen werden soll die Comedy-Auszeichnung auch im Corona-Jahr 2020, die TV-Übertragung übernehmen wird dann aber erstmalig Sat.1. Wie die Verantwortlichen des Senders am Sonntag mitteilten, gehe der Comedypreis neue Wege und werde gleich mehrere Jahre bei Sat.1 beheimatet sein. Für dieses Jahr stellt man eine erneute Live-Übertragung im Herbst in Aussicht, die wie in den Vorjahren auch von der Brainpool TV GmbH produziert werden soll.

Ralf Günther, Geschäftsführer des Köln Comedy Festivals, das den Comedypreis ausrichtet, spricht im Zusammenhang mit dem Senderwechsel von der „beste(n) TV-Hochzeit des Jahres“, «Der Deutsche Comedypreis» und Sat.1 seien ein Dreamteam. „Wir versprechen eine runderneuerte Comedypreis-Gala, mit vielen Entertainment-Highlights und frischen Show-Ideen, ohne die Ernsthaftigkeit der Preisverleihung zu verlieren“, erklärt Günther.

Laut Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger gilt sein Sender „seit Jahren als erste Anlaufstelle für Comedy im deutschen Fernsehen und ist die Heimat für die besten und erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler dieses Fachs. Der Deutsche Comedypreis feiert und ehrt dieses Genre über alle Sender und Plattformen hinweg und wird ab Herbst dort verliehen, wo man ohnehin immer gut Lachen hat – nämlich bei uns in Sat.1. Und das ist ausnahmsweise kein Scherz“, so Pflüger weiter. Wie genau die Preisverleihung vor dem Hintergrund der andauernden Corona-Pandemie ablaufen wird, steht derweil noch in den Sternen.

«Der Deutsche Comedypreis» wird seit über 20 Jahren verliehen und ehrt Deutschlands beste Komikerinnen und Komiker sowie Newcomer der Szene. Ausgezeichnet werden zudem Comedyshows und -serien sowie die herausragendsten Schauspielerinnen und Schauspieler in Comedy-Serien und die besten Comedy-Programme.

Kurz-URL: qmde.de/119232
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeg frei für das Pay-TV: RTL steigt Ende 2020 aus der Formel 1 ausnächster Artikel'BamS'-Bericht: Bundesliga ab 2021/22 bei Sky und DAZN
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Blue7
21.06.2020 12:58 Uhr 1
"seit Jahren als erste Anlaufstelle für Comedy im deutschen Fernsehen und ist die Heimat für die besten und erfolgreichsten Künstlerinnen und Künstler dieses Fachs."

Ist das so?

Also ich nehm das nicht so wahr. Ich erinnere mich gute Comedy Inhalte gabs zuletzt mit Ladykracher, Pastewka oder der Wochenshow und das ist aber sehr lange her.

Das einzige wo ich mich aktuell an Comedy erinnere kann, waren die 2 hohlen Tussis die ein Business machen wollten. Zumindest hat die Werbung das so promotet. Ob es so war kA, habe ich nie gesehen. Mich haben die Trailer schon abgeschreckt.
EPFAN
21.06.2020 13:31 Uhr 2
Man sollte mal Sketchcomedys und vor allem Switch zurückholen.
Sentinel2003
21.06.2020 13:38 Uhr 3
Wieso denn "Switch"?? Das lief doch IMMER bei Pro 7! Was hat RTL damit zu tun??





Joar, erst verliert RTL die Formel 1 und nun den ComedyPreis....dann können die sich jetzt ja voll auf ihre Trash Formate konzentrieren... :') O:-)
Blue7
21.06.2020 13:51 Uhr 4
Oder auf viel Fussball ala Länderspielen der Nationalmannschaft, UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference-League. Bessere Quoten zur Primetime und wohl auch mehr Abos bei TVNOW ;-)

Und das beste für alle Satkunden welche das HD+ Abo haben auch in UHD
Kingsdale
21.06.2020 15:24 Uhr 5
Comedy Preis? Ist da RTL nicht etwas froh drüber den los zu sein. Ich kann mich irren, aber soweit ich weiss, lef die Show die letzten Jahre nicht gerade Überragend. Aber selbst wenn ich mich irre, so waren doch die Comedians immer bei RTL beheimatet. OK, Sat.1 hatte da auch ein paar Sachen, aber was an Live-Shows angeht, wie Mario Barth, Kaya Yana usw. hat doch RTL die Shows immer gezeigt. Das was bei Sat.1 so lief war doch eher Abklatsche von irgendwelchen Sketsch-Shows. Knallerfrauen verstehe ich sowieso nicht, das ist an Dämmlichkeit kaum zu übertreffen und von Switch gibs nix Neues mehr. Früher waren die Formate wie Sechserpack, Die dreisten Drei, Wochenshow oder Pastewka richtig gut, aber wie Blue7 schon erwähnte, das ist lange vorbei und laufen teilweise nur als Endlosschleifen Freitagnachts. Aber Neues gibs bei Sat.1 nicht. Daher sind die oberen Aussagen des Geschäftsführers völliger Blödsinn.
Familie Tschiep
21.06.2020 16:33 Uhr 6
Ich frage mich auch, ob RTL ihn loswerden wollte.
eis-fuchsi
21.06.2020 17:57 Uhr 7
nunja, ich denk mal eher, daß du der erste wärst der sich drüber aufregen würde, wenn es deine 'begehrten' Formate wieder geben würde und schreiben würdest:"bäääh, den fällt auch gar nichts neues mehr ein, als die alten Shows wieder zu beleben" ;)

und ja, dein letzter Satz trifft voll auf dich zu!! :yum:
Neo
21.06.2020 20:47 Uhr 8
Ist das denn so ein großer Wurf/Verlust? ^^
EPFAN
21.06.2020 21:04 Uhr 9
Man hofft jetzt einfach, dass die schlechten Werte (für RTL) der letzten Jahre einfach wiederholt werden, da diese für Sat.1 ein Erfolg wären. :grin:
Sentinel2003
22.06.2020 01:17 Uhr 10
Was für mich schon beinahe Pflicht geworden ist, diese älteren Sitcoms aus den 2000er Jahren wie "Die dreisten 3" oder "Das 6er Pack" oder "Die Nartina Hill Show" >:)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung