TV-News

NDR begräbt «extra 3»-Spezial

von   |  24 Kommentare

Sarah Kuttner bestätigte das Ende innerhalb ihres Podcasts.

Der NDR wird sich von seiner zweiten «extra 3»-Sendung trennen. Diese war erst kürzlich ausprobiert worden und wird nun schon wieder auf den Fernsehfriedhof wandern, wie Sarah Kuttner in dieser Woche im Podcast „Das kleine Fernsehballett“ bestätigte. Dort erklärte sie: „Der NDR muss sehr stark sparen, deshalb dachten sie: Wer braucht schon zwei «extra 3»-Sendungen? Auch wenn die Quote genauso gut ist wie die der ersten Sendung. Deswegen gibt es dann nächstes Jahr kein «extra 3 mit Kuttner» mehr.“

Gegenüber der Seite Wunschliste, bestätigte der NDR, dass die Entscheidung aufgrund von nötigen Programmeinsparungen getroffen wurde. Die Kuttner-Sendung sei daher 2021 nicht mehr geplant, in diesem Jahr aber würden noch weitere Folgen ins Programm kommen.

Die Kuttner-Sendung läuft immer dann, wenn das Original mit Christian Ehring im Ersten erstausgestrahlt wird. Ab 2021 dürfte es dann wieder so sein, wie bis 2019. In den Wochen, in denen Das Erste am Zug ist, könnte der NDR erneut auf Best-Ofs mit bisher gezeigten Szenen setzen.

Kurz-URL: qmde.de/119306
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBaseball-Liga einigt sich auf Spielplannächster ArtikelGrüße aus Springfield: «Die Simpsons» machen doppelt glücklich
Es gibt 24 Kommentare zum Artikel
Kingsdale
24.06.2020 08:55 Uhr 1
Schade, fand es immer sehr lustig. Ähnelte etwas "Mario deckt auf" da es auch mal um Steuerverschwendung ging, wo man nur mit dem Kopf schütteln konnte. Leider ist die Ausstrahlung von extra 3 in der ARD sehr unzuverlässig. Eigentlich Donnerstags um 22.45Uhr, aber das war nicht immer Sicher.
Fabian
24.06.2020 09:39 Uhr 2
Es wird immer gerne gelästert, wenn es an die eigene Sendung geht. Ich sehe das nicht unbedingt als Sparzwang, sondern eher als unnötige Produktion. Wieso muss man eine Sendung aufzeichnen, die die Highlights zusammen fasst? Das wäre ja genauso, wenn ProSieben ein Best Of Einspielfilme von Late Night Berlin produzieren würde!?!
Wolfsgesicht
24.06.2020 11:24 Uhr 3


Ist jetzt nicht so als hätte es bei ProSieben nicht mal am Samstagabend ein best of seiner Shows gegeben. Oder ein best of seiner Prank-Sendungen. Also so ist es ja jetzt nicht. 😂



Tatsächlich ist aber gerade extra3 etwas wo viele (zum Beispiel ich) nur die Highlights sehen. Über den ganzen Rest stolpere ich irgendwie nicht. Denke mal der Reale Irrsinn hat allein gestellt viel mehr Klicks als die Sendung. Aber kann ich schon verstehen dass man das streicht, dafür gibt es ja Playlisten. Im TV war’s wirklich unnötig.
medical_fan
24.06.2020 13:26 Uhr 4


Warte mal das war gar nichts neu produziertes sondern einfach nur ein Best of? Inwiefern hat sich diese Sendung dann von den "Best of" ("Extra 3 XXL" hieß das glaube ich) unterschieden die Mittwochs liefen wenn das echte extra3 am Donnerstag im Ersten lief?



Ich habe immer gedacht die Sendung mit Kuttner wäre neu produziert worden und würde nicht irgendwelche alten Schnipsel verwerten...
EPFAN
24.06.2020 16:33 Uhr 5
Teils teils. Es waren auch mal Gäste da und es wurden Sketche im Studio gespielt.
Blue7
24.06.2020 18:30 Uhr 6
Ich zitiere mal Wunschliste.de: "Die Sendungen mit Christian Ehring sind davon nicht betroffen und werden im Jahr 2021 wie bisher mit 18 Ausgaben im Ersten und 25 Ausgaben im NDR fortgeführt."

Warum konnte man von den 25 Folgen im NDR nicht monatlich 1 Folge für Kuttners Spezial abgeben. Ist ja nicht so, dass Ehring 43 Sendungen hat oder die beiden wechseln sich ab?

Wie Frau Kuttner zitierte: "Aber es ist immer so, dass die junge Frau gehen muss." Das wirkt gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um die wenigen Frauen in der ARD-Unterhaltung bezeichnend".



Ich mochte ihre Sendung. Ich muss aber Fabian recht geben, letzendlich ist es nur ein aufgewärmtes Best Of gewesen.
Wolfsgesicht
24.06.2020 18:53 Uhr 7
Naja, den Ehring kann man ja schlecht gehen lassen. Ohne hauptsendung kein best of. 😅

Und vermutlich sind auch dort ein Moderator billiger als zwei die dann jeweils die Hälfte der Sendungen moderieren.

Und lieber das wird eingestellt als irgendwas weiteres im journalistischen Bereich. Im ÖRR wird ja vor allem der unterhaltende Bereich kritisiert. Und dass er so teuer ist. Jetzt wird er fürs sparen kritisiert. ^^



Aber man kann hoffen dass die Kuttner woanders unterkommt.
Blue7
24.06.2020 18:57 Uhr 8
Naja Journalistichen Bereich. Der Ehring inszeniert auch teils bis zu 10 sinnlose Minuten irgendwelchen Müll ala Sketche oder sonst was. Hat für mich null mit Bezug zu relevanten aktuellen Themen.
Wolfsgesicht
24.06.2020 18:59 Uhr 9

Extra 3 war ja auch nicht mit Journalismus gemeint. Ich meinte lieber extra 3 muss abspecken als das Report-Segment. Da ist der NDR ja überdurchschnittlich aufgestellt mit seinen zahlreichen Funk Formaten, panorama und seinen Dokus.
Fabian
24.06.2020 20:40 Uhr 10
Ich finde es gut, dass Sarah Kuttner gehen muss. Mit ihrer Aussage offenbart sie leider einen miesen Charakter. Bei aller Liebe, aber wieso soll ernsthaft darüber nachdenken, dass man den Hauptmoderator entlässt, für eine Person, die lediglich ein Best-Of moderiert?



Man möge sich mal vorstellen, wie man sich echauffieren würde, täte man den Vorschlag von Kuttner umsetzen und per Zufall einfach einen Moderierenden vor die Tür setzen. Das ist leider das Problem, wenn jeder heutzutage einen Podcast hat und seine Meinung raushaut. Bei wöchentlicher Sendezeit ist da auch viel Unsinn dabei.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung