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Mehr noch: Im Schlepptau der Welpen-Sendung brachte es auch «Hensslers Countdown» um 17 Uhr auf bessere Quoten als gewohnt. Mit neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt die 30-minütige Sendung am vorletzten Dienstag so gut wie seit über einem Monat nicht mehr ab. 0,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die Sendung mit Steffen Henssler, nachdem es Martin Rütter sogar auf 0,66 Millionen Interessenten gebracht hatte.
Am Mittwoch konnte die dritte Nachmittagsfolge von «Martin Rütter - Die Welpen kommen» das Vortagsniveau nicht ganz halten, sicherte sich mit zehn Prozent aber immerhin einen zweistelligen Marktanteil bei den Jüngeren. Überraschend stark zeigte sich im Anschluss Steffen Henssler, der sich mit 11,1 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Allzeit-Bestwert sicherte. Einen neuen Rekord setzte es auch beim Gesamtpublikum, wenngleich es mit 5,9 Prozent - gemessen am Senderschnitt - weiterhin ziemlich schwach lief. Und dennoch: Mit 0,69 Millionen Zuschauern ab drei Jahren fiel die Reichweite so hoch wie seit März nicht mehr aus.
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Mit sinkenden Zuschauerzahlen und Einschaltquoten hatten die beiden RTL-Nachmittagsformate derweil in dieser Woche zu kämpfen, in der die hohen Außentemperaturen viele Menschen im Land heraus an die frische Luft brachten. «Martin Rütter – Die Welpen kommen» gelang immerhin am Montag noch ein zweistelliger Marktanteil von 10,3 Prozent bei den Jüngeren, bevor es zwischen Dienstag und Donnerstag nur zu einstelligen Werten reichte. Dürftige 7,7 Prozent waren hier bereits das Höchste der Gefühle. Schwächer lief es zugleich auch für «Hensslers Countdown», wenngleich sich die Sendung mit Marktanteilen von bis zu 8,9 Prozent weiterhin im Aufschwung befand. Zum Vergleich: Im Mai war «Hensslers Countdown» im Durchschnitt nicht über 6,8 Prozent gelangt, im April hatten sogar nur 6,3 Prozent zu Buche gestanden.
Fazit: Martin Rütters Welpen haben im Programm von RTL nicht nur das Quotenniveau um 16 Uhr angehoben, sie konnten auch «Hensslers Countdown» auf die Sprünge helfen. Wie es der Koch-Sendung ohne Tierbabys im Vorprogramm ergehen wird, werden wir übrigens schon ab nächster Woche sehen. Während Steffen Henssler seinen Sendeplatz um 17 Uhr behält, versucht es RTL ab Montag um 16 Uhr mit alten Folgen von «Kitsch oder Kasse». Viel wird der Sender von dieser Programmierung vermutlich nicht erwarten können: Schon Ende Mai stellten wir im Wochencheck fest, dass sich das Format mit Oliver Geissen quotentechnisch zuletzt schlecht entwickelt hat.
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