Die Pay-TV-Plattform Premiere startet am Mittwoch, den 28. Dezember 2005, die deutsche Erstausstrahlung mit der fünften und letzten Staffel der HBO-Kultserie «Six Feet Under». Wie viele HBO-Formate brach die Serie ein Tabu im amerikanischen Fernsehen: Hauptdarsteller der neuen US-Familienserie war der Tod. So schön und so bitter wurde unser aller Schicksal noch nie in Szene gesetzt und ausgebreitet. Zum Auftakt starb Familienvater Nathaniel Fisher am Heiligen Abend nachdem er seiner letzten Zigarette mehr Aufmerksamkeit schenkte als dem Straßenverkehr und somit durch einen Autounfall die Familie und sein Bestattungsunternehmen für immer verließ. Die Hinterbliebenen mussten sich nun unfreiwillig dem Geschäft mit dem Tod widmen und ihr Leben meistern.
„Beißend“, „brillant“, „meisterhaft besetzt“, „humorvoll und düster“, „das Beste im TV“ – so überschlugen sich fortan die Kritiker aller Länder wenn es um diese serielle „rasiermesserscharfe Meditation über Liebe und Tod“ des amerikanischen Pay-TV-Senders HBO ging. Mit sieben Emmys, zwei Golden Globes und zahlreichen anderen Preisen wurde «Six Feet Under» ausgezeichnet.
Während in Amerika das letzte Stündchen der Serie schon geschlagen hat, können sich nun die deutschen Fans auf die letzten zwölf Episoden freuen – mittwochs um 20.15 Uhr bei Premiere 4. Die kathartische Reise der Familie Fisher findet in der letzten Staffel ein Ende indem die Hauptcharaktere das Kommen und Gehen von Leben und Tod annehmen. Zuvor kämpft Nate (Peter Krause) um die Beziehung mit Brenda, David und Keith wünschen sich Kinder, Federico muss ohne seine Frau auskommen und Claire wird ihren Horizont erweitern.
Während mittwochs um 20.15 Uhr die Erstausstrahlung läuft, können die Zuschauer donnerstags um 22.20 Uhr die Wiederholung sehen sowie dienstags um 21.15 Uhr (Alle Termine bei Premiere 4). Für 2006 soll nach Quotenmeter.de-Informationen VOX die vierte und fünfte Staffel ausstrahlen, dann allerdings dienstags um 23.10 Uhr.