Los ging es am 4. Januar 2020 nach „Ligurien, wo die Berge ins Meer fallen“. Lediglich 0,58 Millionen Menschen wollten die Reise-Sendung sehen, wovon 0,25 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Der Marktanteil lag bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern bei 3,9 Prozent. Nur sieben Tage später wurde das vorläufige Staffeltief erzielt, denn die Sendung fuhr mit der Folge „Okinawa – ‚Das etwas andere Japan‘“ nur traurige 1,7 Prozent Marktanteil ein. Lediglich 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährigen wollten das Format sehen. Zur selben Zeit war «In Teufels Küche mit Gordon Ramsay» bei ProSieben Maxx mit 0,11 Millionen Umworbenen erfolgreicher.

In den kommenden zwei Wochen fuhr das Vorabendmagazin jeweils 3,3 Prozent in der Zielgruppe ein, ehe die Folge vom 1. Februar 2020 auf 3,7 Prozent kam. „Gran Canaria – Eine Insel als Minikontinent“ lockte 0,61 Millionen Fernsehzuschauer an. Schon sieben Tage später kam das Format mit 2,9 Prozent wieder unter die Räder, denn man beschäftigte sich mit Kenia, das wollten nur 0,59 Millionen Zuschauer sehen.
Am 7. März verzeichnete «Grenzenlos – Die Welt entdecken» 0,61 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, fast die Hälfte (0,30 Millionen) gehörten zu den Umworbenen. Mit der Ausgabe über Kanadas Stadt Toronto fuhr man 4,8 Prozent Marktanteil ein. Dieser Erfolg wurde am 4. April 2020 fast wiederholt, damals kam man auf 4,8 Prozent. Ohnehin stiegen die Reichweiten zwischen 21. März und 2. Mai 2020 deutlich an, mit der Ausgabe „Plötzlich Ausnahmezustand“ fuhr man 0,80 Millionen Zuschauer ein. Eine Woche später, beim Thema „Tierische Momente“, waren noch 0,72 Millionen Zuschauer mit dabei.

Im Frühsommer gingen die Reichweiten deutlich zurück, im Mai und Juni verbuchten Ausgaben über Belize nur 0,37 Millionen Zuschauer, die Kanaren lockten 0,39 Millionen Menschen an. Ein zweiter Teil über Laos erzielte 0,43 Millionen Fernsehzuschauer. Bei den Umworbenen fuhr man zwischen Mai und Juni nur noch 0,14 Millionen Zuschauer ein, die Marktanteile fielen oftmals unter die Zwei-Prozent-Grenze.

In den kommenden zwei Wochen wird «Grenzenlos» die Mecklenburgische Seenplatte besuchen und schließlich mit Kai Böcking die Ostsee erkunden. Im Durchschnitt erreichte das Format derzeit 0,52 Millionen Zuschauer und 2,3 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen standen 0,18 Millionen Zuschauer auf der Uhr, der Marktanteil belief sich auf 3,2 Prozent. Auch wenn erst zwei deutsche Folgen liefen, fuhr das Format dennoch bessere 4,2 Prozent Marktanteil.
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