Quotennews

Guter Samstag: RTL trumpft mit Sascha Grammel und «Formel 1» auf

von

RTL hat am Samstag mit Comedy und Sport hervorragende Quoten eingefahren. Das «Formel 1»-Qualifying aus England knackte die 20-Prozent-Marke.

RTL kann auf einen rundum gelungenen Samstag zurückblicken, wie schon der Tagesmarktanteil in Höhe von 12,0 Prozent beweist: Zu verdanken hat man das einer starken «Formel 1» und einer guten Primetime dank Comedy-Bühnenprogrammen. So sicherte sich «Sascha Grammel Live! Ich find’s lustig» den Zielgruppen-Sieg um 20.15 Uhr: 0,73 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten dafür aus, 14,9 Prozent Marktanteil resultierten daraus. Die Wiederholung, die um 23.45 Uhr lief, hatte sogar 17,4 Prozent vorzuweisen.

2,39 Millionen Zuschauer sahen zur besten Sendezeit zu, auch das ist ein schönes Ergebnis. Vor fast genau einem Jahr war das Grammel-Programm schon einmal zu sehen, auch damals schauten schon etwas mehr als drei Millionen Menschen zu.

«Martin Rütter Live! Freispruch» musste anschließend zwar etwas Federn lassen, mit einer Quote von 12,4 Prozent lag aber auch der Hundetrainer über dem Soll. 1,61 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu. Auch hier schlug sich die nächtliche Wiederholung mit 18,1 Prozent noch viel besser.

Doch nicht nur abends überzeugte RTL, tagsüber haben die Kölner mit der «Formel 1» Spitzenwerte erzielt: Auf hervorragende 21 Prozent Marktanteil brachte es das Qualifying aus Großbritannien gegen 15 Uhr, 2,18 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Nur die «Tagesschau»-Ausstrahlung im Ersten hatte mit 21,9 Prozent eine noch höhere Quote zu bieten. Die Vorberichterstattung zum Qualifying hatte bereits tolle 18,7 Prozent verbucht, die Nachberichterstattung schaffte es auf ebenso schöne 16,0 Prozent. Mit dem «Blaulicht-Report» rutschte RTL zwischenzeitlich in den klar einstelligen Bereich ab, mit «Best of…!» besserte sich die Lage dann aber wieder auf 10,1 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/120293
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«#AtHome Videos» mit Verlusten, aber trotzdem mit Primetime-Siegnächster Artikel«The Orville» fängt sich, «Blind Side» punktet am Abend
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung